Visionen für die Zukunft
Bad Driburg. „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“ so ein Zitat von Helmut Schmidt. Aber Visionen haben auch Gesellschaften verändert. So zumindest stellte der Landratskandidat der SPD, Helmut Lensdorf, gemeinsam mit der Spitzenkandidatin der SPD für den Kreistag, Nora Wieners, ihre Visionen für einen zukunftsorientierten Kreis Höxter vor, so Detlef Gehle, Vorsitzender der SPD Bad Driburg, in einer Pressererklärung.
Ein Baustein aus diesen Visionen könnte bald real werden. Die Idee der sogenannten “3B-Häuser” fänden in der Region viel Anklang, so Gehle. Bildung, Betreuung und Beruf unter einem Dach, das ist die Idee der 3B-Häuser die Lensdorf und Wieners den SPD-Mitgliedern und Gästen in Bad Driburg vorstellten. Gerade die Corona Pandemie habe wieder gezeigt, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Dafür kämpfte die SPD schon immer und legt nun mit dieser zukunftsweisenden Idee einen weiteren Baustein nach. Auch die Lokalpolitik in Bad Driburg kam nicht zu kurz. Die SPD-Kandidaten aus Bad Driburg für den Kreistag, Sven Kröger, Andreas Buthe und Uwe Sammert stellten ihre Ideen den Kreis Höxter nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten vor. Dazu zählten die Verbesserung der Anbindung der Ortschaften an Bus und Bahn, bedarfsorientierte Öffnungszeiten in der Kinderbetreuung und das Projekt Arbeit 4.0. Lensdorf und Wieners lobten, Gehle zur Folge, die Arbeit des aktiven Ortsvereins Bad Driburg dem es gelungen sei, einen Erneuerungsprozess innerhalb der Partei zu vollziehen. Viele junge Gesichter treten als Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl an und würden dabei von erfahrenen Lokalpolitikern unterstützt. Gehle, bedankte sich bei den Spitzenkandidaten für deren Besuch und überreichte ihnen die gerade aufgelegte Chronik des SPD-OV. “Aus der Vergangenheit und der Tradition kann man lernen und Lehren ziehen”, so der Vorsitzende. Frische Ideen und Visionen sollten jedoch die Zukunft gestalten.
Die Chronik über die 100 jährige Geschichte der SPD Bad Driburg, ist seit Anfang August in der Buchhandlung Saabel, Lange Straße, käuflich zu erwerben.