Bad Driburger Freiluft-schachturnier

Luca Esfehanian (Schachverein)

Bad Driburg. Auch noch im frischen und kühlen Herbst ging es im Stadtpark Bad Driburg feurig einher. „Die unzähligen Partien zum 1. Bad Driburger Freiluftschachturnier waren im Gegensatz zu diesem tristen Wetter eine wahre Wohltat“, so Heidemarie Kluge, 1. Vorsitzende des lokalen Schachvereins. Tatsächlich ging es heiß umkämpft in das Turnier. Die anwesenden 12 Spielerinnen und Spieler mussten sich am Vormittag zunächst in zwei Vorgruppen für das große Finale am Nachmittag qualifizieren.

Von Anfang an hieß es deshalb: Kämpfen bis zum Schluss, um sich einen Platz in der nächsten Runde zu sichern. Nach gänzlich ausgekämpften Spielen standen die Wettkämpfer am Nachmittag fest: Alexander Schmidt, Wolfgang Dirichs, Andrej Becker, Luca Esfehanian, Franz Klahold und Felix Sprenger durften sich in Matchen messen und weiter auf den begehrten Sieg in diesem Turnier hoffen. Souverän konnten Schmidt und Esfehanian ihre Matche vorzeitig entscheiden. Lediglich Franz Klahold musste bis zuletzt gegen Wolfgang Dirichs um den Einzug ins große Finale kämpfen. „Ich habe mich gut geschlagen und doch hat mein Gegner mich im letzten Moment überspielt“, so Turnierorganisator Wolfgang Dirichs. Zuletzt wurden in einem doppelrundigen Turniermodus die ersten drei Plätze ermittelt. Nach langen Kämpfen bis zum späten Abend konnte sich Luca Esfehanian vor Alexander Schmidt und Franz Klahold durchsetzen. Damit beendete Esfehanian den Tag mit einem perfekten Score und nur siegreichen Partien auf dem ersten Platz. „Meine Gegner haben sich sehr gut geschlagen, am Ende hat es dann für mich in den Partien für einen siegreichen Sonntag gereicht“, so Esfehanian, 2. Vorsitzender der SG SF Brakel-Bad Driburg. Zuletzt durften die anderen Anwesenden noch unter sich die genauen Platzierungen ausspielen und jeder durfte zumindest ein paar siegreiche Partien am Freiluftschachbrett verzeichnen. „Wir möchten erneut der Stadt Bad Driburg und auch Karin Rosemann und der Interessengemeinschaft Stadtpark für diese wundervolle Gelegenheit danken, das königliche Spiel im Stadtpark präsentieren zu können“, so Heidemarie Kluge. Das Präsentieren des Schachsports lief aus der Sicht des Schachvereins sehr erfolgreich, da auch im Rahmen des Schachturniers zahlreiche Schaulustige stets anhielten und den umkämpften Turnierpartien beiwohnen konnten.

Titelbild:

Die zahlreichen Schachfreundinnen und Schachfreunde am Ende eines Tages voller energetischer Schachpartien: v.l.: Andrej Becker, Wolfgang Dirichs, Alexander Schmidt (2. Platz), Franz Klahold (3. Platz), Luca Esfehanian (1. Platz), Felix Sprenger, Markus Sievers, John Schult, Noam Hühne und Sofiia Koman