„Unser Dorf hat Zukunft“ – Siegerehrung in Neuenheerse

Freude über Auszeichnung sorgt für Gänsehautmoment

Neuenheerse. „Der Beifall wollte nicht enden, als der Landrat die Urkunde an das Sieger- und neue Golddorf Neuenheerse überreichte“, heißt es in der Pressemitteilung von Silja Polzin vom Kreis Höxter. Bei der Siegerehrung des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Nethehalle in Neuenheerse war „Gänsehaut angesagt“. Thomas Arens, Vorsitzender des Bezirksausschusses Neuenheerse, nahm die Siegerurkunde entgegen.

Die Grundschulband „Monkeys on Fire“ der privaten Grundschule St. Walburga begeisterte mit Rap-Rock-Songs.

Landrat Michael Stickeln lobte das Engagement aller Bewerber „über das gewöhnliche Maß hinaus“: „Die Bürgerinnen und Bürger haben Verantwortung übernommen und die wertvolle Freizeit investiert, um ihre Heimat noch lebens- und liebenswerter zu machen.“

„Platz eins und 2000 Euro gingen an Neuenheerse. Das beeindruckende bürgerschaftliche Engagement zum Erhalt und Betrieb der örtlichen Grundschule St. Walburga mit bemerkenswerten Angeboten und einem überragenden Konzept hat die Mitglieder der Bewertungskommission vollends überzeugt. Das einzigartige Bildungsangebot des Ortes beinhaltet eine Kita, die Grundschule Walburga und das Gymnasium St. Kaspar. Das mutige, zukunftsorientierte und genossenschaftliche Engagement der Dorfgemeinschaft hat sich auch bei der Einrichtung des ‚Tante Ensco‘ Mini-Supermarkts gezeigt, würdigte die Jury.“

Insgesamt 23 Ortschaften nahmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb teil. Sie gehören zu den Städten Bad Driburg, Beverungen, Brakel, Marienmünster, Nieheim und Steinheim. Den zweiten Platz belegen Bökendorf und Grevenhagen, den dritten Istrup und Kollerbeck.

Beigeordneter Michael Scholle gratulierte im Namen des Bürgermeisters dem Siegerdorf Neuenheerse: „Wir als Stadt Bad Driburg begrüßen die hinter dem Wettbewerb stehenden Ziele wie die Stärkung des Gemeinschaftslebens, die gemeinschaftliche Entwicklung von Perspektiven und die Erhaltung und Weiterentwicklung dörflicher Strukturen. Auch uns liegt die Steigerung der Lebensqualität in den Dörfern sehr am Herzen.“

Die Kinder der Musik-AG „Monkeys on fire“ der Neuenheerser Grundschule St. Walburga sorgten mit ihren Auftritten für Begeisterung bei den etwa 300 Gästen.

Bewertet und mit einem Geldpreis belohnt wurden zudem herausragende Gemeinschaftsleistungen im Bereich Soziales und kulturelles Leben, Wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt sowie Wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur.

Landrat Michael Stickeln (rechts) übergab in der Nethehalle die Urkunden an die teilnehmenden Ortschaften des diesjährigen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.
Landrat Michael Stickeln (l.) dankte der Bewertungs-Kommission um Jury-Sprecher Hans-Werner Gorzolka (2.v.l.), den Organisatorinnen Alexa Buch und Inge Schrader vom Kreis Höxter, Michael Engel für die Ergebnisschrift sowie der Jury: Heiko Böddeker, Brigitte Brand, Brigitte Fehring, Andrea Feichtinger, Margarete Golüke-Knuhr, Monika Hölscher-Darke, Franz-Josef Lohr, Jürgen Nachtigal, Bernhard Redeker, Johanna Reineke und Hans-Werner Gorzolka.

Titelbild: Landrat Michael Stickeln (r.) übergab in der Nethehalle die Siegerurkunde an Thomas Arens (M.), Vorsitzender des Bezirksausschusses Neuenheerse. Beigeordneter Michael Scholle (l.) gratulierte für die Stadt Bad Driburg. Fotos: Kreis Höxter

INFOBOX

Die Infoseite Bad Driburg im Blick schaute im Februar auf sechs Jahre ihres Bestehens zurück (s. BDiB vom 6. Februar). Die Redaktion verfolgt ebenso lange und davon im Wesentlichen motiviert die drohende Schulschließung im Eggedorf Neuenheerse 2016. Alexander Bieseke und Tobias Kröger nahmen damals an der Versammlung in der Alten Dechanei teil und beschlossen, Sachlichkeit und Transparenz in die Berichterstattung über die Gemeinde Bad Driburg zu bringen. Tobias Kröger erstellte 2017 die erste Seite für Bad Driburg im Blick auf Facebook.

Klicken Sie auf das Bild
Klicken Sie auf das Bild

Am 28. August 2019 nahm die private Grundschule St. Walburga in Neuenheerse ihren Betrieb auf. Bad Driburg im Blick berichtete kontinuierlich über das Engagement des Trägervereins mit Karl-Heinz Schwarze und des Fördervereins mit Bernfried Jacobi bis zur Gründung der Schule und über die vielen Unterstützer.

Heribert Böger, Ratsherr für die SPD, wurde zitiert: „Meine Fraktion hat sich eindeutig gegen die Schließung der Grundschule in Neuenheerse ausgesprochen. Wir haben vorausgesehen, dass damit die Schüler aus Herbram und weiterer Gemeinden jenseits der Egge für die Bad Driburger Schulen verloren sein würden.“

In der WELT war 2019 zu lesen: „Doch die Stadtverwaltung hatte die Rechnung ohne die Bürger von Neuenheerse gemacht.“

Bad Driburg im Blick gratuliert herzlich allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für Neuenheerse engagiert und den ersten Platz errungen haben.