Melanie Speer (Pressewartin Stadtkapelle)
Am Samstag, den 01.04.2023 hielt die Stadtkapelle Bad Driburg ihre regelmäßige Jahreshauptversammlung ab, nach Aufhebung der Corona-Regeln diesmal wieder im Probenraum an der Alleestraße.
Der Vorstand des Vereins bedankte sich zunächst bei den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre unermüdliche Motivation, dank derer auch nach den fordernden Corona –Jahren die letztjährige Schützenfestsaison erfolgreich gemeistert werden konnte.
Gleichzeitig gaben die Mitglieder des Vereins den Dank an den Vorstand und vor allem an den Ersten Vorsitzenden Martin Rieckmann zurück, der es vor allem durch erfolgreiche Nachwuchsarbeit auch unter den herausfordernden Bedingungen der letzten Jahre geschafft hat, neue Musikerinnen und Musiker für die Kapelle zu gewinnen.
Des Weiteren wurden zahlreiche aktive und ehemalige Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Treue zur Stadtkapelle Bad Driburg mit einer Urkunde geehrt. Dirk Heinemann dankte den beiden aktiven Blechbläser*innen Andrea Assig und Jörg Radojewski dafür, dass sie bereits seit 40 Jahre eine wichtige musikalische Stütze der Kapelle sind. Für 70 Jahre Treue zu Stadtkapelle wurden Günter Cordes und Wilfried Tegtmeyer ausgezeichnet. Weitere Urkunden erhielten Engelbert Beller (25 Jahre), Heinrich Renneke (20 Jahre), Christina Eilebrecht, Ludger Ischen und Rebekka Spille (10 Jahre) sowie Marie-Kristin Kortmann, Sophia Mathias, Matilda Schmidt und Hans Strömer (5 Jahre).
Werner Gehle, der sich im vergangenen Jahr nach fast einem halben Jahrhundert aus dem aktiven musikalischen Geschehen des Vereins zurückzog, wurde von den Vorsitzenden Martin Rieckmann und Dirk Heinemann zum Ehrenmitglied ernannt. Beide hoben seine besonderen Verdienste als herausragender Trompeter bei vielen Konzerten und Schützenfestens heraus.
Der Verein blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 und die Schützenfesthighlights in Niesen, Steinheim, Bad Driburg und Bergheim zurück. Martin Rieckmann gab zudem einen Ausblick auf das kommende Jahr, informierte über anstehende Konzerte und Aktionen und regte erste Diskussionen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2025 an. Die anwesenden Mitglieder bestätigten Frank Heinemann, Indra Schäfers, Melanie Speer und Lennart Heinemann in ihren Ämtern im Erweiterten Vorstand und wählten Jonas Humborg und Xaver Mertens als Jugendsprecher.”
Titelbild: (v.r.n.l.: Mathilda Schmidt, Raimund Eilebrecht, Jörg Radojewski, Manuel Toike, Werner Gehle, Wilfried Tegtmeyer, Martin Rieckmann, Dirk Heinemann)