Vorstellung des Kalenders „Bad Driburg – Impressionen aus der Natur“

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am Mittwoch, dem 29. März wurde der neue immerwährende Kalender mit Fotomotiven aus der Natur in den Räumen der Tourist Information vorgestellt. Der Bürgermeister Burkhard Deppe und der Geschäftsführer der Touristik GmbH Daniel Winkler wurden von Karin Rosemann begrüßt.

Herausgeber des Kalenders sind die Stadtheimatpflegerin Karin Rosemann und der Fotograf Hubert Meiners. Schon lange haben sie sich mit der Idee eines ewigen Kalenders getragen. Geburtstage und andere wiederkehrende Termine können hier einmalig eingetragen werden und sind dann jedes Jahr mit einem Blick erkennbar. „Es wuchs der Wunsch, unsere schöne Stadt und ihre Umgebung mit ihrer vielfältigen Natur in Fotografien festzuhalten“, erzählte Karin Rosemann. Die Pandemie legte das Projekt zunächst auf Eis. Jetzt stand einer Herausgabe nichts mehr im Wege. Die Schönheit aller Jahreszeiten wird in eindrucksvollen Fotos widergespiegelt. Die Vielfalt der leuchtenden Herbstfarben im Stadtpark, die Biene auf der Blüte oder die prächtige Linde auf dem Knochen sind nur einige Motive.

Kalenderblatt Oktober: Archiv Meiners

Der Kalender wird mit einer Stückzahl von 100 in der „Druckerei Egeling“ hergestellt. Voraussichtlich ab dem 13. April ist der Kalender in der Tourist Information, im Eine-Welt-Laden oder in der „Buchhandlung Saabel“ käuflich zu erwerben. Ein möglicher Überschuss aus dem Verkauf ist als Spende für Bedürftige geplant.

Karin Rosemann äußerte ihre Erwartung: „Wir hoffen, dass vielen Bad Driburgern und ihren Gästen unser neuer Kalender gefällt und sie ihn kaufen. Als Geschenk oder auch für sich selbst ist er bestens geeignet.“

Titelbild: Fotograf Hubert Meiners, Stadtheimatpflegerin Karin Rosemann, Bürgermeister Burkhard Deppe und Geschäftsführer Touristik GmbH Daniel Winkler