“Das Ehrenamt gibt eine Kraft, die uns Menschen Freude schafft.”

Eggegebirgsverein: Rückblick, Ausblick, Ehrungen, Nachwahlen zum Hauptvorstand auf der Mitgliederversammlung

Werner Hoppe aus Rimbeck zum Ehrenmitglied des  EGV – Hauptvereins ernannt

Johanna Steuter (Pressewartin Eggegebirgsverein)

Bad Driburg. Berichte mit Rückschau auf das Wanderjahr 2023, ein Ausblick auf das Jahr 2024, Ehrungen und Nachwahlen zum Hauptvorstand waren die Schwerpunkte der Mitgliederversammlung des Eggegebirgsvereins im Rathaus der Stadt Bad Driburg.

Der stellvertretende Vorsitzende des Eggegebirgsvereins Dr. Udo Stroop begrüßte die anwesenden Wanderfreundinnen und Wanderfreunde sowie Gäste. Er bedankte sich bei der Stadt Bad Driburg für die Nutzungsmöglichkeit des Ratssaals. Darüber hinaus richtete er seinen Dank an die EGV – Abteilung Bad Driburg für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Versammlung.

Als Ehrengäste waren gekommen:

Herr Burkhard Deppe, Bürgermeister der Stadt Bad Driburg,

Frau Anja Veith, Geschäftsführerin der Touristikzentrale Paderborner Land

Herr Matthias Berndt, Regionalforstamt Hochstift – Wald und Holz NRW

Als Hausherr richtete Bürgermeister Burkhard Deppe ein Grußwort an die Versammlung. Darin hob er das große ehrenamtliche Engagement vieler EGV – Mitglieder hervor. In diesem Zusammenhang würdigte er auch die Schönheit der Landschaft und die Besonderheit der heimischen Natur in unserer Region.

Der stellvertretende Hauptvorsitzende Dr. Udo Stroop ging in seinem Jahresrückblick für 2023 auf die Veranstaltungen ein, die das Vereinsleben des EGV wesentlich gestaltet haben. Als Beispiele nannte er:

die Wanderung zum Brauereifest nach Westheim aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der EGV Abteilungen Westheim und Marsberg am 22.04.2023die Feier zum “Tag des Baumes” in Buke aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Abteilung Buke am 07.05.2023die Fahrt und Wanderung zur Landesgartenschau in Höxter am 14.05.2023, dem “Tag des Wanderns”die Feier aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Driburger Hütte am 04.06.2023 das Eggegebirgsfest in Bad Driburg am 13.08.2023 aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Heimatvereins Bad Driburg, der zugleich eine Abteilung des Eggegebirgsvereins ist.die Ehrenmalfeier am Hirschstein bei Willebadessen am 08.10.2023die Sitzung von Hauptvorstand und Beirat des EGV in Hardehausen, verbunden mit einer Informationsveranstaltung für Vereinsvorstände am 11.11.2023

In diesem Zusammenhang dankte Dr. Udo Stroop den im Hauptverein organisierten Abteilungen des EGV herzlich für die bei den Mitgliedern beliebten abteilungs-internen Initiativen und Aktivitäten wie Wanderungen und Fahrten, aber auch Feste und Feiern sowie Mithilfe bei der Markierung und Pflege von Wegen.

Auch für das Wanderjahr 2024 stehen zahlreiche Termine an.

Dazu gehören u.a.:

der Tag des Wanderns am 14.05.2024der Tag des offenen Denkmals am 08.09.2024das Eggegebirgsfest in Holtheim am 15.09.2024  die Teilnahme am Deutschen Wandertag in der Region Eichsfeld, Heilbad Heiligenstadt vom 19. bis 22.09.2024die Ehrenmalfeier am Hirschstein bei Willbadessen am 13.10.2024

Weitere Veranstaltungen werden folgen.                                                                    

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt einer Mitgliederversammlung ist immer die Ehrung verdienter Mitglieder, die sich über Jahre hinweg in zahlreichen Stunden ehrenamtlich eingesetzt haben. Die Laudatio stand unter dem Leitwort:

“Ehrenamt gibt eine Kraft, die uns Menschen Freude schafft.”

Johanna Steuter, Mitglied im EGV – Hauptvorstand, würdigte das persönliche Engagement und die Leistung der Geehrten. Darüber hinaus ging ein Dank an alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die sich erfolgreich und selbstlos in das Vereinsleben einbringen.

Zwei Personen wurden mit der Silbernen Ehrennadel des Eggegebirgsvereins ausgezeichnet.

Ihre Aufgabenbereiche umfassten u.a.:

VorstandstätigkeitenWegearbeit Organisation und Durchführung von Wanderfahrten Planung und Begleitung von WanderungenEinsatz bei Festen und FeiernDokumentation von Aktivitäten in Wort und BildVertretung des Vereins bei offiziellen Anlässen

Die Silberne Ehrennadel des EGV wurde verliehen an:

Bernhard Rölleke, Abteilung Essentho (Marsberg)

Gisbert Pamme, Abteilung Brenkhausen (Höxter)

Eine besondere Würdigung wurde dem Wanderfreund Werner Hoppe aus der Abteilung Rimbeck zuteil. Als Dank für seine großen Verdienste wurde er zum

Ehrenmitglied des Eggegebirgsvereins ernannt.   

Werner Hoppe war schon als Kind und Jugendlicher dem Wandern sehr zugetan. Seine Mitgliedschaft im Eggegebirgsverein geht bis in die Zeit um 1960 zurück, das sind bis heute mehr als 60 Jahre. Folgerichtig ergab es sich, dass er auch als Erwachsener dem Verein treu geblieben ist und Aufgaben im Bereich der Vorstandsarbeit übernommen hat. So wählten ihn die Mitglieder seiner Abteilung Rimbeck 1999 zum stellvertretenden Vorsitzenden und Wanderwart, 2003 dann zum ersten Vorsitzenden. Diese Funktion übt Werner Hoppe nach wie vor aus.

In seiner 25-jährigen Amtszeit im Abteilungsvorstand hat er sich – zusätzlich zur eigentlichen Gremienarbeit – auch für die Wegepflege, die Organisation von Festen und Feiern und für attraktive Wanderaktivitäten in Nah und Fern eingesetzt. Seit 1999 hat er regelmäßig die “Deutschen Wandertage” besucht, sich an den vielfältigen Angeboten erfreut und zahlreiche Kontakte geknüpft.

2013 übernahm Werner Hoppe den Vorsitz im Hauptverein des Eggegebirgsvereins.

Ein besonderes Highlight in der Zeit seiner Vereinsführung war sicherlich die Vorbereitung und Durchführung des 115. Deutschen Wandertages 2015 in Paderborn und im Hochstift. Viele Termine, Gespräche, Begegnungen und Besuche bestimmten von nun an seinen Alltag. Immer gab es etwas zu klären, zu regeln, abzustimmen, aber auch zu feiern – nicht zuletzt dieses große Wanderfest hier in unserer schönen Heimat.

Rückblickend wird ihm bescheinigt: Er war immer ein guter Botschafter unseres Eggegebirgsvereins und unserer Region.

Nach Beendigung des Deutschen Wandertages 2015 kehrte wieder der Alltag in die Vereinsarbeit ein.

Der Landeswanderverband NRW wurde gegründet, und Werner Hoppe ließ sich als Vertreter des Eggegebirgsvereins in dieses Gremium wählen.

2019 gab er die Position des ersten Vorsitzenden des EGV – Hauptvereins ab, übernahm jedoch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Sein Nachfolger Dr. Udo Stroop schreibt in einer Stellungnahme zur Ehrung:

Bei Gesprächen mit Funk­tionsträgern verschiedener Organisationen und Einrichtungen, mit denen der EGV zusammenar­beitet, habe ich erfahren, dass Werner Hoppe auch außerhalb unseres Vereins ein hohes Ansehen genießt.

Weil keine anderen Kandidaten oder Kandidatinnen zur Verfügung standen, übernahm Werner Hoppe 2022 wieder den ersten Vorsitz. Zu sehr lag ihm das Schicksal des Eggegebirgsvereins am Herzen.

Aus tiefgreifenden persönlichen Gründen stellte er sein Amt am 19.09.2023 zur Verfügung.

Großer ehrenamtlicher Einsatz, Freude am Umgang mit Menschen und umfassende Kenntnis in Sachfragen – das sind einige Merkmale, die die Person Werner Hoppe beschreiben.

Als Anerkennung für seine Leistungen erhielt er 2014 die Silberne und 2019 die Goldene Ehrennadel des Eggegebirgsvereins.  Wir danken ihm für seinen überaus großen Einsatz. 2024 wählte ihn die Mitgliederversammlung zu ihrem Ehrenmitglied.

Durch den Rücktritt des ersten Vorsitzenden Werner Hoppe und den plötzlichen Tod der Fachwartin für Kultur Sabine Warm waren im Hauptvorstand des EGV mehrere Positionen vakant geworden.

Diese wurden im Zuge einer Nachwahl neu besetzt.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dr. Udo Stroop wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender wurde Michael Hindahl, der zugleich Vorsitzender der EGV – Abteilung Sandebeck ist. Außerdem ist er zertifizierter Wanderführer und Wegemarkierer.

Johanna Steuter, Fachwartin für “Aktuelle Presse”, erklärte sich bereit, die Funktion der Hauptfachwartin für Kultur mit zu übernehmen. Eine Nachwahl entfiel somit.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Dr. Udo Stroop bei allen Abteilungen für die gute Zusammenarbeit. Er verabschiedete die Anwesenden und wünschte ihnen einen guten Heimweg.