Sieben Jahre “Bad Driburg im Blick”

Ein Blick zurück auf die Stunde der Gründung

Bad Driburg. Das Jahr 2017 markierte den Anfang einer Reise, an der die  Nachrichtenseite “Bad Driburg im Blick” BDiB erstmals im Fokus stand. Zwei ganz unterschiedliche Personen trafen sich auf einer Informationsveranstaltung und wurden durch Unzufriedenheit in Sachen fehlender Transparenz so mancher Verwaltungsentscheisung  angetrieben, ein Projekt ins Leben zu rufen, das bis heute viele in Bad Driburg mit Informationen versorgt. Teilweise sogar exklusiv.

Sieben Jahre sind seitdem vergangen, und es war nicht imm er ein leichter Weg für das Medienprojekt. Die Gründung schien damals wie ein kleiner Akt der Unzufriedenheit, doch wer hätte gedacht, dass “Bad Driburg im Blick” so erfolgreich werden würde? Heute hat die Seite mehr als 6000 offizielle Follower, die Zahl der Leserinnen und Leser fällt deutlich höher aus. Tendenz weiter steigend.


Vertreten ist BDiB mittlerweile hier:


Als Web-App egal ob für iOS oder Android einfach auf Euren Startbildschirm ablegen und so per App stets bestens informiert.


Es war ein steiniger Weg hin zur Anerkennung und Akzeptanz der Online-Nachrichtenseite. Anfangs belächelt und von einigen ignoriert, hat sich die Seite dank der Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto “Bad Driburg im Blick – Bürger informieren Bürger” entwickelt. Das Redaktionsteam hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, alte Gesichter sind gegangen, neue kamen hinzu – ein Zeichen des stetigen Wandels der Zeit.

Ganz von Anfang an dabei, Redakteur und Herausgeber Alexander Bieseke. Der Kontakt zum zweiten Mitbegründer Tobias Kröger ist in den sieben Jahren nie abgebrochen. Eine Freundschaft verbindet die beiden noch heute und auch wenn Tobias Kröger etwas kürzertritt, ist der immer mal wieder bei einigen Projekten mit am Start. Für Bieseke ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, diskutieren und sich informieren. Gerade in der heutigen Zeit, wo es so viele “Fakenews” gibt.

Ein Blick nach vorne zeigt die Offenheit für Veränderung. Wie wird sich die Nachrichtenseite aus Bad Driburg, die nicht nur Leserinnen und Leser in Bad Driburg hat, sondern auch von sehr vielen “Ehemaligen” mit Freunde genutzt wird, weiterentwickeln?

Das Redaktionsteam heißt jeden willkommen, der dazu beitragen möchte, Informationen aus der Heimat ins Netz zu bringen. Ob Nachrichten, Fotos oder Diskussionen – jeder Beitrag macht “Bad Driburg im Blick” zur Heimatnachrichtenseite.

Nach sieben Jahren stellt sich die Frage, war es damals die richtige Entscheidung das Projekt “Bad Driburg im Blick” auf den Weg zu bringen? Der Erfolg gibt die Antwort. Den Schritt der Gründung der Seite haben Bieseke und Kröger bis heute nicht bereut. Jederzeit wieder, weil die Seite einfach wichtig ist, und der Blick hinter die Kulissen mehr als notwendig ist, so Kröger weiter. Schulen, Vereine, demokratische Parteien, Verbände, Selbsthilfegruppen, lokale Unternehmen nutzen bereits diese unsrige werbefreien ehrenamtlich betriebenen Plattformen zur Informationsweitergabe.

Aber was wäre die Seite ohne die Leserinnen und Leser die sich jeden Tag auf der Seite über die Neuigkeiten in ihre Heimatstadt informieren. Darum will das gesamte Redaktionsteam Danke sagen an seine Follower, Leser und Leserinnen. Zusammen ist man stark, zusammen informiert man Bad Driburg und zusammen geht man in die Zukunft. Am Ende rufen wir alle auf in den Kommentaren ihre Erinnerungen der letzten sieben Jahre in Verbindung mit der Seite Bad Driburg im Blick zu teilen.

Fragen, Kritik und Anregungen sind gerne willkommen. Noch schöner natürlich Mithilfe in Form von Beiträgen, Unterstützung der Redaktion oder der aktiven Mitgestaltung der Seite in den einzelnen Bereichen. Auch in den schönen Ortschaften werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht.

Besonderer Dank gilt den bereits bei “Bad Driburg im Blick” angeheuerten Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Da wären zu nennen, Elmar, Elisabeth, Dominique, Anna, Wilk, Kevin, Benedikt, Marco, Brigitte, Michael, Yvonne, Dennis, Andreas und Doris. Letztere hat gerade ihren 300. Beitrag bei BDiB veröffentlicht. Mittlerweile sind ihre Artikel auch im Rautenberg- und Kurierverlag gern gesehen.

Heute nun, am 5. Februar 2024 können wir dann mit Euch zusammen Happy Birthday sagen.

Happy Birthday – Bad Driburg im Blick