Maddin Schneider begeisterte in Bad Driburg

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am Samstag, dem 28. Oktober gab es ein weiteres Gastspiel des hessischen Comedians Maddin Schneider, der bereits im August 2022 in Bad Driburg weilte. Sein neues Programm trug den vielversprechenden Titel „Schöne Sonndaach“ und strapazierte erneut die Lachmuskeln. 

Die Brunnenarkaden heißen die Besucher willkommen

Die Reihe „Theater im Park“ in den Bad Driburger Brunnenarkaden in Kooperation der Bad Driburger Touristik GmbH und dem „Café & Zimmertheater Höxter“ ist seit Februar 2022 eine feste Größe im Veranstaltungskalender in Bad Driburg. Stefan Marx und Simon Hillebrand vom „Café & Zimmertheater Höxter“ begrüßten die rund 130 Gäste sehr herzlich. Viele Besucher kamen aus Bad Driburg, Paderborn oder Höxter, um den bekannten Hessen Maddin Schneider zu erleben.

Besucher freuen sich auf einen heiteren Abend

Die Ankündigung hatte nicht zu viel versprochen. Es gab „Gesprochenes, Gelesenes und Gesungenes“. Dabei bezog der Künstler einige Besucher in sein Programm mit ein und sorgte beim Publikum für Heiterkeit. Morena sollte ihn z.B. ans regelmäßige Trinken erinnern. Birgit und Peter in der ersten Reihe wurden zu Sprechübungen in echtem hessischen Dialekt zur Freude aller aufgefordert. Der Gitarrist Jörg Pfeil begleitete Maddin hervorragend bei seinen heiteren Songs. Das Publikum wurde zum Singen aufgefordert und Maddin Schneider musste nicht lange darum bitten. Auszüge aus seinem Buch, in denen er seine Erfahrungen mit der Bundeswehr oder der Fahrschule zum Besten gab, brachten Abwechslung ins Programm.

Maddin Schneider begeistert mit seinem hessischen Dialekt

In der Pause nutzen viele Besucher den Verkaufsstand und probierten den schon legendären Eierlikör in mehreren Sorten. Der „Gräfliche Park Health und Balance Resort“ sorgte für die gastronomische Betreuung.

Die Song-Zugabe schlug den Bogen zum Programm des letzten Jahres, das „Denke macht Koppweh“ hieß. Das Publikum fand sich zur geschlossenen Saalrunde zusammen und brachte seine Begeisterung mit langem Applaus zum Ausdruck.

Gitarrist Jörg Pfeil trug sehr zum Erfolg des Abends bei

Der heitere Samstagabend fand mit der anschließenden Fotorunde einen krönenden Abschluss. Viele Fans nutzten die Gelegenheit und ließen sich mit Maddin und Jörg Pfeil auf einem Erinnerungsfoto ablichten. Was für ein Abend. Eine Reha-Patientin äußerte beim Gehen: „Wir haben es nicht bereut zu Maddin Schneider gekommen zu sein. Es war herrlich. Ich habe lange nicht mehr so gelacht.“ Schöne Sonndaach.

Begeisterte „Maddin-Fans“ baten um ein Foto

Stefan Marx und Simon Hillebrand vom Café & Zimmertheater Höxter luden am Ende des Abends ein, die letzten Veranstaltungen in diesem Jahr zu besuchen. Der neue Spielplan für 2024 wird Mitte November erscheinen. Man darf gespannt sein.

Simon Hillebrand (links) und Stefan Marx vom Café & Zimmertheater Höxter als Veranstalter der Reihe „Theater im Park“

Am 10. November tritt der Paderborner Künstler Erwin Grosche mit seinem Programm auf: „Die Follkommenheit – wie der Vehler in die Welt kam“.

Stephan Bauer wird am 7. Dezember mit seinem Programm „Weihnachten fällt aus! Josef gesteht alles!“ in Bad Driburg erwartet.

Ein Highlight ist die Veranstaltung am 8. Dezember. In Kooperation mit dem „Gräflicher Park Health & Balance Resort“ gibt es vom Café & Zimmertheater Höxter ein Theaterdinner „Schrille Nacht“ mit 3-Gang-Menü.

Informationen und Tickets für alle Vorstellungen gibt es online unter www.cafe-zimmertheater.de, zu den Öffnungszeiten des Cafés in Höxter auch telefonisch unter 05271 – 9660520 sowie in den Tourist-Informationen Höxter und Bad Driburg.

Infobox zum Schmunzeln

Hessen-Lexikon: Sprichst du Hessisch?

Du begeisterst dich für den unverkennbaren hessischen Dialekt? Dann bist du hier genau richtig. In unserem Hessen Wörterbuch findest du eine Auswahl der wichtigsten Ausdrücke aus dem Hessischen, zusammen mit der jeweiligen Übersetzung und einem Beispielsatz.

Von A bis Z

Aaweid – Arbeit

„Der wo die Aaweid erfunne hot, muss nix zu duun gehabbd hawwe.“

Aschebescher – Aschenbecher

„Du muschd mol ubedingt werrer de Aschebescher ausleere.“

Äppelwoi – Apfelwein; Alkoholische Spezialität in Hessen

„De Äppelwoi is famos, dem aahne geht er in de Kopp, dem annern in die Hos.“

Babba – Papa

„De Babba is oafach de Beschde.“

babbele – erzählen, sprechen, labern

„Du bischd schuun die goanze Zeit am babbele. Koannschde nedd aa mol de Schnuud hoalde?“

Schnuggelsche – etwas Süßes zu naschen; auch Kosename für den/die Liebste/n

„Wu hoaschde dein Schnuggelsche gelasse?“

Titelbild: Maddin Schneider und Jörg Pfeil begeisterten das Publikum