Gymnasium St. Xaver belohnt besondere Leistungen

MINT-EC-Zertifikate und naturwissenschaftliche Abiturpreise

Auch in diesem Jahr konnte das Gymnasium St. Xaver die begehrten MINT-EC-Zertifikate und zahlreiche Abiturpreise in den MINT-Fächern an mehrere Schülerinnen und Schüler vergeben.

Als MINT-EC-Schule kann das Gymnasium St. Xaver auf Antrag das MINT-EC-Zertifikat zusammen mit dem Abiturzeugnis an Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich über den Unterricht hinaus besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben. Die Stufen des Zertifikats ermöglichen eine Differenzierung zwischen interessierten und überdurchschnittlich begabten Schülerinnen und Schülern einerseits und herausragenden und weit über das zu erwartende Maß engagierten andererseits.

Zum diesjährigen Abitur haben die Schülerinnen Charlotte Middeke, Lina Schopp und Emily Lorenz sowie die Schüler Luc Nagel und Jannis Westerwelle das MINT-EC-Zertifikat erworben. Es gratulieren zu diesem Erfolg insbesondere die MINT-Fachschaften, MINT-Koordinator Benedikt Speer und Schulleiter Antonio Burgos.

 

Ausgezeichnet: Charlotte Middeke (v.l.n.r.), Luc Nagel, Lina Schopp, Jannis Westerwelle, Emily Lorenz, mit ihrem MINT-Koordinator Benedikt Speer (o.l.) und Schulleiter Antonio Burgos (o.r.)

 


Infobox

MINT steht als Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. EC ist die Abkürzung für Excellence-Center. Die Auszeichnung geht auf den Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. zurück. Das Zertifikat erhalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die während ihrer Schulzeit fachliche Kompetenz nachweisen können, fachwissenschaftliche Arbeiten vorgelegt und zusätzliche MINT-Aktivitäten gezeigt haben. Angeboten werden auch außerschulische MINT-Wettbewerbe und Camps. Je nach individuell erreichter Punktzahl gibt es die Prädikate „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ und „Mit Auszeichnung“.

Einige Hochschulen begünstigen die Zertifizierten bei der Berechnung des Numerus Clausus oder gewähren ihnen Stipendien.

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird das MINT-EC-Zertifikat vergeben, unterstützt durch die Kultusminister der Bundesländer.

Hochschulen und Unternehmen können Leistungen anhand des Zertifikats verlässlich einordnen. Anerkannt wird es auch durch die Fakultätentage der Ingenieurswissenschaften und der Informatik an Universitäten e.V. (4ING), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und den Arbeitgeberverband Gesamtmetall.