Gesamtschule: Schülerakademie für Mathematik in OWL

Maxim Bessonov war dabei

Bad Driburg. Von der Bezirksregierung Detmold durchgeführt und unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen fand Ende Mai die Schülerakademie für Mathematik in OWL (SAM-OWL) im Kirchberghof in Warburg statt. Besonders motivierten und teamfähigen jungen SchülerInnen soll dabei die Möglichkeit eröffnet werden, auch außerhalb von Schule auf Gleichaltrige zu treffen, die Spaß und Freude an mathematischen Frage- und Problemstellungen haben.

Als Vertreter für die Gesamtschule Bad Driburg nahm Maxim Bessonov aus der Klasse 6a teil, gemeinsam mit 44 weiteren SchülerInnen von Gymnasien oder Gesamtschulen aus dem Regierungsbezirk Detmold.

Maxim Bessonov, Kl. 6 a der GE Bad Driburg, nahm an der Schülerakademie für Mathematik in OWL teil.
Foto: Gesamtschule Bad Driburg

Die dreitägige Veranstaltung begann mit Kennenlernspielen und einer Vorstellung der Projekte, die am nächsten Tag dann im Mittelpunkt des Interesses der jungen Nachwuchsmathematiker standen. Maxim programmierte beispielsweise ein Spiel in einer 3-D-Welt, in der mithilfe der Vektorenrechnung ein Diamant, eine Krone und ein Polizist gefunden werden mussten. Am letzten Tag der Veranstaltung fand die Fertigstellung und die Präsentation der Projekte statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Maxim zeigte sich am Ende dieses spannenden und besonderen Erlebnisses begeistert. Nicht nur, weil er mit Vorfreude schon auf das nächste Jahr blickt und gerne wieder teilnehmen würde, sondern auch, weil er neue Freunde gefunden hat. Gefördert wird die Akademie von der Osthus-Henrich-Stiftung Gütersloh sowie von der Sparkasse Herford (Teilstandort).