Aufbrechen und „größer denken“

Abiturentlassfeier am Gymnasium St. Xaver

 Raphael Fecke (Gymnasium St. Xaver)

Bad Driburg. Anstrengende Monate der Prüfungen liegen hinter den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium St. Xaver. Umso mehr waren ihnen beim Festakt anlässlich der Überreichung der Abiturzeugnisse die Freude und die Erleichterung über den erfolgreichen Abschluss der Prüfungen und das bestandene Abitur anzumerken.

Eröffnet wurde die Abiturentlassfeier mit einem feierlichen Gottesdienst in der Schulkirche. Schulseelsorger Maurinus Niedzwetzki bezog sich in seiner Predigt auf die biblische Überlieferung eines zentralen Jesuswortes: größer denken! So sollen die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss ihrer zwölfjährigen Schulzeit über das bisher Gewohnte hinausdenken, neue Horizonte entdecken und sich selbst wie auch ihre Mitmenschen dabei als wertvolle, von Gott geliebte Menschen wahrnehmen.

Die Jahrgangsstufenleiter Manuela Hauck-Sievers und Dr. Stephan Blazy machten symbolisch “winke, winke”.

In der sich anschließenden Feierstunde gratulierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Schulgemeinde in kurzen Grußworten zum bestandenen Abitur. Das von den Abiturientinnen und Abiturienten selbst gewählte Abiturmotto „TeletABIs – Wir sagen winke, winke!“ wurde dabei mehrfach aufgegriffen und darauf verwiesen, dass auch die Schülerinnen und Schüler, ähnlich wie die Teletabis, verschiedene Farben, Stärken und Schwächen hätten, die sie schon während ihrer Schulzeit zum Wohle der Schulgemeinde eingesetzt hätten und die auch in Zukunft für das Gemeinwohl der Gesellschaft wichtig seien.

Die Jahrgangsstufenleiter Manuela Hauck-Sievers und Dr. Stephan Blazy blickten auf die drei gemeinsamen Jahre in der Sekundarstufe II zurück. Die Jahrgangsstufe sei während der ‚Abenteuerreise‘ zum Abitur zum einen durch die Erfahrung des Homeschooling während Corona, aber dann eben auch durch viele gemeinsame Aktivitäten wie die Studienfahrten, den Bunten Abend oder die Mottowoche zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen. Nun sei es „Time to say Goodbye“, doch die beiden Lehrenden gaben ihren Schülerinnen und Schüler noch gute Wünsche mit auf den Weg, die sie mit verschiedenen Liedern ausdrückten, z.B. Freiheit „Über den Wolken“, liebe Menschen „Seite an Seite“ oder ein unbeschwertes Leben ganz getreu dem Motto „Hakuna Matata“. Dem schloss sich Schulleiter Antonio Burgos an, der daran erinnerte, dass die Abiturientinnen und Abiturienten während ihrer Zeit am Gymnasium St. Xaver schon viele Seiten ihres Lebensbuches mit spannenden Inhalten gefüllt hätten, aber auch auf die noch vielen leeren Seiten hinwies, die nun gefüllt würden. Mit strahlenden Gesichtern schloss sich die Überreichung der Abiturzeugnisse an die Rede des Schulleiters an.

Schulleiter Antonio Burgos überreichte den Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis.
Lena Allroggen und Ronja Weskamp (v.l.n.r.) blickten als Stufensprecherinnen auf die gemeinsame Schulzeit zurück und dankten Eltern und Lehrenden für die Unterstützung auf ihrem Weg.

Der Gottesdienst wie auch die Feierstunde wurden musikalisch von den Abiturientinnen und Abiturienten selbst gestaltet. So sang der Jahrgangsstufenchor unter anderem „Don’t Look Back in Anger“ von Noel Gallagher. Sophia Mathias begeisterte an der Flöte, begleitet von David Feldpausch am Klavier, mit ihrer Interpretation von Gabriel Faucés ‚Sicilienne‘. Elias Peters, der begleitet von Hans-Martin Fröhling das Stück „Wenn ich einmal reich wär“ aus dem Musical „Anatevka“ sang, zeigte neben seinen Gesangkünsten auch sein schauspielerisches Talent.

An die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse schloss sich der Abiball an, bei dem alle Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Familien und vielen Lehrenden auf das erfolgreiche Ende des ‚Lebensabschnitts Schule‘ anstoßen konnten.


Dies sind die Absolventinnen und Absolventen am Gymnasium St. Xaver 2023:

Altenbeken: Lena Allroggen, Marco Bilanzola, Marius Heidebrecht, Lisa Möller, Maren Morawietz, Laura Nied, Malte Niggemann, Maike Schäfers, Lara Teichmann

Altenbeken-Buke: Leonie Hake, Andres Lara Sanchez, Luca Sintara, Fabian Winkler

Altenbeken-Schwaney: Marie Charlotte Brüne, Aileen Micus

Bad Driburg: Fatema Alhomoch, Elaine Assig, Benjamin Bierowski, Lava Brimo, Leona Buthe, Jonathan Eulering, Finja Eyers, Anika Finke, Emily Göbel, Alexander Göke, Louis Matthias Humborg, Carolina Husemann, Silvana Ibrahimovic, Dina Ibrahimovic, Noel Kloos, Nancy-Anabell Knoll, Lea Kornrumpf, Kinga Koszalka, Emily Lorenz, Karla Loschnig, Michelle Löwen, Ronja Macho, Adrian Madziag, Sophia Mathias, Björn Mikus, Patrick Neuhaus, Paul Nolte, Hannah-Luna Osterloh, Elsa Ostertag, Laura Pruys, Caterina Rehermann, Jonas Riethmüller, Anna Marie Schmidt, Nils-Felix Schneider, Lina Schopp, Viola Stefan, Marie Steinbrink, Miriam Surholt, Sophie Walde

Bad Driburg-Alhausen: Emma Benken, Noah Linus Kleine, Felix Kühne, Charlotte Middeke

Bad Driburg-Erpentrup: Fin Diel

Bad Driburg-Herste: Ayline Botta, Elias Peters

Bad Driburg-Neuenheerse: Sarah Schöning

Bad Driburg-Reelsen: Marius Ramlow

Brakel: Rabia Sadat

Kirchborchen: Athena Markowski

Marienmünster-Bredenborn: Sina Bartram, Raphael Reinold

Nieheim: Fabio Pascal Claes Cuerva, Julian Fischer, Ricardo Gwiasda, Lars Kröger, Dennis Lause, Luc Nagel, Jannis Westerwelle, Falk Zünkler

Nieheim-Entrup: Hanno Müller

Nieheim-Eversen: Hannes Kröger

Nieheim-Holzhausen: Fynn Kahs, Sophie Pruys

Nieheim-Sommersell: Lina Dubbert, Lilith Anna Liene

Steinheim: Theresa Kleine

Steinheim-Bergheim: Lina-Marie Engelmann, Corinne Weber

Steinheim-Sandebeck: Noah Dreier, Lukas Elsner, Luisa Meyer

Steinheim-Vinsebeck: Pia Müller

Willebadessen: Maximilian Thalmaier

Willebadessen-Altenheerse: Ronja Weskamp