Tag der Architektur in Kita und Familienzentrum

Tag der Architektur in Kita und Familienzentrum

Alexander Bieseke

Düsseldorf/Bad Driburg. Unter den 145 Bauprojekten – neuen Wohnhäusern, Quartieren, Privatgärten und Parks – befindet sich ein Bauprojekt in Bad Driburg. Unsere Stadt zählt landesweit zu den insgesamt 86 Städten, die heute am Tag der Architektur zum Besuch einer Einrichtung einladen. In Bad Driburg ist es die im vergangenen Jahr in der Georg-Nave-Straße in Betrieb gegangene neue städtische Kindertagesstätte mit dem Familienzentrum, die von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet hat.

Der Haupteingang zur Georg-Nave-Straße hin.
Foto-Copyright: Till Schuster
Das großzügige Foyer.
Foto-Copyright: Till Schuster
Dieser Bereich im Innenhof ist mittlerweile fertiggestellt.
Foto-Copyright: Till Schuster


Zur Besichtigung steht das Gebäude am morgigen Samstag in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr offen.

„Angesichts der großen Herausforderungen der notwendigen Bauwende hin zu einem klimaverträglichen Bauen, vor der wir alle stehen, bietet der Tag der Architektur wieder die Gelegenheit, mit Architektinnen und Architekten ins Gespräch zu kommen und am gebauten Objekt über aktuelle Fragestellungen zu diskutieren“, erklärt Ernst Uhing, der Präsident der Architektenkammer NRW. Der Tag der Architektur ermögliche einen vielfältigen Überblick über das Planen und Bauen in unserem Bundesland, so Uhing.

Inmitten lockerer Wohnbebauung tritt der Neubau selbstbewusst hervor nimmt sich jedoch gleichzeitig in seiner Höhe zurück, so die Architektenkammer NRW in ihrer Pressemitteilung.
Auf Grund der Hanglage erfolge der Zugang im Obergeschoss des westlichen Baukörpers, der alle gemeinsam bzw. öffentlich genutzten Räume beherberge. Die Räume des Kindergartens fänden im mittleren und östlichen Baukörper ihren Platz. Dabei gruppierten sich je Geschoss und Baukörper zwei Gruppen um einen zentralen Spiel- und Garderobenbereich mit Oberlicht, heißt es in der Beschreibung weiter.

Die Dachterrasse noch im Gestaltungsprozess. Zu sehen sind Yunhua Guo (Hochbau, Gebäudemanagement) sowie Uwe Damer (Kultur- und Bildungsdezernent)
Foto aus 2022: Stadt Bad Driburg

Mittlerweile hat auch die Außenanlage ihre geplante Gestalt angenommen. Die eigentliche Dachterrasse jedoch ist derzeit noch oder wieder gesperrt und nicht zugänglich, so die Hinweise einzelner Eltern unserer Redaktion gegenüber.  Auch nach wiederholter Nachfrage bei der Stadt, wollte diese unsere erhaltenen Hinweise weder dementieren noch bestätigen.  Auch eine Nachfrage bei Juliane Patzelt vom Dresdener Architekturbüro LTHX konnte nicht zur Aufklärung beitragen, da man von einer Zugangssperre bis zum heutigen Nachmittag nichts wusste. Von dem Architekturbüro wird am morgigen Tag der offenen Tür kein Vertreter oder Vertreterin anwesend sein. Die beiden angebotenen Führungen um 12 Uhr und um 14 Uhr würden von Yunhua Guo vom Hochbau und Gebäudemanagement der Stadt sowie Rainer Pirsig als Bauaufsicht durchgeführt, teilte das Büro mit.

♿️ 🛗 🚻 ♿️🚾

Legende: 
♿️ barrierefrei zugänglich
🛗 Aufzug vorhanden
🚻 Toiletten vorhanden
♿️🚾 Rollstuhl WC vorhanden

Schreibe einen Kommentar