Doris Dietrich
Bad Driburg. Der Frühlingsmonat April begann für sechs Sängerinnen aus Bad Driburg und Umgebung mit einem beschwingten und heiteren Vormittag. In den letzten Tagen war der Regen unser ständiger Begleiter. Dennoch trafen sich die Damen mit Regenschirm und Regenjacke zum musikalischen Spaziergang. Manche kannten sich aus der erfolgreichen Veranstaltung des letzten Jahres. (BDIB berichtete.) Die Touristik GmbH organisierte auch dieses Mal das Singen unter der Leitung der Musik- und Gesangspädagogin Marie Christin Weskamp (rechts auf Titelbild). Sie verstand es hervorragend, bei allen
Teilnehmerinnen mit bekannten Liedern Freude und gute Laune zu wecken. Der Spaziergang führte durch die traumhafte Kulisse des Gräflichen Parks. Vorbei am Hölderlin-Hain mit den Osterglocken und Narzissen ging es weiter zum Wildgehege und zu den Brunnenarkaden. Jede hatte viel Freude bei „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“ und „Nun will der Lenz uns grüßen“. Die Comedian Harmonists hinterließen mit „Veronika, der Lenz ist da“ eines der bekannten Lieder aus dem Jahr 1920. Max Rabe, der im Clemens-Hofbauer-Kolleg (Clementinum) zur Schule ging, interpretiert deren Lieder auch heutzutage.
Der Höhepunkt des musikalischen Frühlingsspaziergangs war der Auftritt der Damen in der Konzertmuschel. Nach kurzem Üben gelang sogar ein zweistimmiger Gesang des Liedes „Alle Vögel sind schon da“. Das afrikanische Lied „Mamaliye“ hat Marie Christin Weskamp aus Ruanda mitgebracht. Es ist den Müttern gewidmet, die uns geboren haben.
Die ausgeteilten Liederhefte waren inzwischen vom Regen leicht durchgeweicht, aber dem Singen tat das keinen Abbruch. „Wir singen den Frühling herbei“, so Marie Christin Weskamp aufmunternd. Viel zu schnell vergingen die 90 Minuten. Die Sängerinnen dankten mit dem Lied: „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.
Das nächste Singen im Park wird voraussichtlich am 1. Juli stattfinden. Diesmal steht ein musikalischer sommerlicher Abendspaziergang durch den Park auf dem Programm der Touristik GmbH.
Hallo, das ist aber eine gute Idee gewesen. Davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Viel Freude weiterhin beim Singen