Vierhändiges Spiel auf einer Gitarre

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am Sonntag, dem 12. März fand im Rathaussaal in Bad Driburg das 4. Abonnementskonzert der Musikgesellschaft e.V. statt. Torsten Seidemann als 1. Vorsitzender begrüßte die Gäste und versprach ein besonderes Musikerlebnis mit dem „Duo Sempre“.

Die Gitarristen Dariya Panasevych und Arsen Asanov boten den Zuhörern ein Konzert für die Sinne. Die beiden Künstler aus der Ukraine brachten berühmte Cembalo- und Klavierwerke in einem neuen Gewand zu Gehör. Souverän führten die beiden Künstler in deutscher Sprache durchs Programm und gaben Informationen zu den Werken und Komponisten. Arsen Asanov überzeugte mit eigenen Kompositionen, z. B. mit der „Aeternum Suite“ und „Can´t Stop Dreaming“. Spanische Rhythmen erklangen bei Joaquin Rodrigo (1901-1999) mit seinem Stück „Serenata Española“.

Emotional wurde es im Saal, als Dariya Panasevych ihre Hoffnung auf ein Ende des Krieges in der Ukraine ausdrückte. So erklang das Stück „Melodie“ von Myroslav Skoryk in Gedenken an alle Opfer des Krieges. Der lange Beifall zeigte die Anteilnahme der Bad Driburger und Gäste. Die Zeitreise durch die Epochen endete mit drei Beatles-Songs: „She´s Leaving Home“, „Fool on the Hill“ und Penny Lane“. Nach langem Applaus gab es eine Zugabe. „Es ist für mich immer wieder eine schöne Herausforderung“, äußerte Arsen Asanov, bevor das Highlight präsentierte wurde. Dariya und Arsen spielten vierhändig auf einer Gitarre in vollkommener Harmonie. Dieses Sahnehäubchen verzauberte das Publikum und die Begeisterung war groß. Margret Weskamp-Lorenz und Torsten Seidemann bedankten sich bei den Künstlern mit Blumen und einem Präsent.

Dariya Panasevych (1989) erhielt ihren ersten Gitarrenunterricht im Alter von sieben Jahren. Arsen Asanov wurde 1989 in Melitipol geboren. Beide Künstler studierten an den Musikhochschulen Kiew und Charkiv. Ihr Masterstudium schlossen sie am Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung ab. Seit 2012 sind sie verheiratet und teilen die Liebe zur Musik. Ihr Masterstudium als Duo absolvierten sie im Bereich Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Kostproben des Duos:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Haftungsausschluss : Mit dem Abspielen des Videos greifen Sie auf Inhalte des externen Anbieters YouTube zu. Dadurch können dessen Cookies gesetzt werden. Sie stimmen dem zu.
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Haftungsausschluss : Mit dem Abspielen des Videos greifen Sie auf Inhalte des externen Anbieters YouTube zu. Dadurch können dessen Cookies gesetzt werden. Sie stimmen dem zu.

Das nächste Konzert in dieser Reihe gibt es am Sonntag, dem 23. April 2023 mit Philipp Schupelius (Violonchello) und Robert Neumann (Klavier).

Quellen: