Pater Arnold Janssen – eng mit Bad Driburg verbunden

Ein Bericht von Doris Dietrich

Bad Driburg. Arnold Janssen war selbst nie in Bad Driburg. Er stellt aber als Gründer der Steyler Missionare eine wichtige Persönlichkeit für unsere Stadt dar. An der Straßenkreuzung des nach ihm benannten „Arnold-Janssen-Rings“ und der Straße „Am Ringelsberg“ in Bad Driburg erinnert eine Büste an ihn.

Wer gibt, was er hat, ist wert, daß er lebt.

Arnold Janssen
Arnold Janssen

Ingrid und Christian Holdgrewe berichten: „Bei Aufräumarbeiten auf dem ehemaligen Wirtschaftsgelände der Styler Missionare wurde die Büste auf einem Heu/Wirtschaftsboden neben vielen anderen abgestellten Exponaten entdeckt. Die schöne und künstlerische Ausführung machte uns im Augenblick des Fundes schon aufmerksam. Die Büste wurde 2013 vom damaligen Baudezernenten der Stadt Bad Driburg, Marcus Baier, auf ihren heutigen Platz am „Arnold Janssen Ring“ gestellt und in einer kleinen Feierstunde 2014 öffentlich eingeweiht.“

Der Altenbekener Bildhauer Axel Kebernik hat die stark beschädigte Büste im Auftrag der Stadt restauriert. Die Inschrift “SVD” bedeutet „Societas Verbi Divini“ – Gesellschaft des göttlichen Wortes. Seit 1924 wirkt im Dreifaltigkeitskloster die von Arnold Janssen gegründete Ordensgemeinschaft der Anbetungsschwestern. Die „Rosa Schwestern“ leben zurückgezogen, also in der Stille und Abgeschiedenheit des Klosters. 2018 lebten hier Schwestern u.a. aus Deutschland, Österreich, Polen, Brasilien, den Philippinen und den USA. Das Dreifaltigkeitskloster in Bad Driburg wird vorerst bestehen bleiben.

Eine Aufnahme des Klosters aus dem Jahr 1942
(Archivbild)
Das Kloster heute.
Quelle: Wikipedia

Infobox

Arnold Janssen wurde 1837 in Goch geboren. Nach dem Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Theologie in Bonn und Münster wurde er 1861 zum Priester der Diözese Münster geweiht. 1875 gründete Janssen die „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ – besser bekannt als die Steyler Missionare.

In Bad Driburg ließen die Steyler Missionare 1915 das Missionshaus, das heutige Gymnasium St. Xaver, mit angeschlossenem Internat in der Südstadt errichten. Der Wunsch, auch Frauen am Missionswerk teilhaben zu lassen, veranlasste Arnold Janssen im Jahr 1889 zur Gründung der Kongregation der „Dienerinnen des Hl. Geistes”. Arnold Janssen starb am 15. Januar 1909 in Steyl, heute ein Stadtteil von Venlo in den Niederlanden.

Sein Missionswerk ist heute auf über zehntausend Missionare und Missions- sowie Anbetungsschwestern angewachsen. Die Projekte werden in seinem Sinne umgesetzt, um den Armen und den Benachteiligten die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. 2003 erfolgte die Heiligsprechung durch Papst Johannes Paul II

Quellen: https://arnold-janssen-stiftung.org/arnold-janssen/https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/bad_driburg/9649375_Bueste-an-neuem-Standort.htmlhttps://gutezitate.com/autor/arnold-janssen