CDU: Aktiv- und Gesundheitspark und sozialer Wohnungsbau für alle Bürger
Bad Driburg. Eine gute Stadtentwicklung zeichnet sich dadurch aus, eine Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Beste Beispiele sind die Konzepte “Das Grüne Band”, “Einzelhandel” oder “ISEK-Südost-Stadt”, so lautet die Pressemitteilung der CDU Bad Driburg.
Bad Driburg läge mitten im Grünen. Dennoch wurden erfreulicherweise in der Kernstadt Grünflächen für ein gutes Stadtklima und zur Erholung angelegt. Hier erwähnt die CDU den Stadtpark, die geplanten Katzohlbach-Auen, das Buddenberg-Arboretum oder der Kurpark. Das Eggeland-Areal böte ebenfalls nunmehr die große Chance, von allem etwas zu erreichen. Unter öffentlicher Bürgerbeteiligung wurde bereits das Kultur- und Bürgerhaus geplant. Das nunmehr vom Stadtrat mit großer Mehrheit abgestimmte Entwicklungskonzept basiert auf einem offenen Bürgerdialog und greift viele Anregungen auf.
Im Kern solle im Eggeland-Areal ein Aktiv- und Gesundheitspark entstehen. Dieser Bereich diene der Erholung für alle Bürger mit Spiel- und Sportgeräten. Die mögliche Wohnbebauung soll sich in die bestehende Parklandschaft einfügen. Sozialer Wohnungsbau und Kleingewerbe soll für eine gute Durchmischung sorgen, so die,CDU weiter. Baumbestände sollen weitestgehend erhalten bleiben, so dass etwa 30.000 ha Grünflächen mit Baum- und Pflanzenbestand für ein weiterhin gutes Stadtklima sorge. Die CDU unterstützt daher ein Areal für alle Bürger. Das Konzept und weitere Informationen gibt es unter www.bad-driburg.de/Stadtplanung-und-Entwicklung.