Burkhard Deppe will noch einmal antreten

Vorstand nominiert CDU Bürgermeister erneut

Bad Driburg. Der amtierende Bürgermeister Burkard Deppe (56) stellt sich erneut zur Wahl. Mit einem einstimmigen Votum des Vorstandes des CDU-Stadtverbandes Bad Driburg geht der langjährige Verwaltungschef mit viel Rückenwind in die Aufstellungsversammlung der CDU am 18. März 2020, so Andreas Amstutz in einer Pressemeldung.

Deppe, der 2004 zum ersten Mal als Bürgermeisterkandidat antrat, zeigt sich erfreut über die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen aus der CDU. Wörtlich heißt es: „Bad Driburg hat sich in den letzten Jahren prächtig entwickelt. Andererseits liegen noch viele Aufgaben vor uns. Ich würde mich freuen, diese gute Stadtentwicklung weiter voranzutreiben zu können“ so Deppe zu seiner Nominierung. Wichtig sei vor allem, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger auch künftig konstruktiv und mit Ideen beteiligen. Deren Meinung und der Austausch sei wichtig für die gesamte Stadt mit seinen Ortschaften.

Für den CDU-Stadtverbandsvorstand Bad Driburg gibt es keinen Zweifel. Burkhard Deppe sei der richtige Mann am richtigen Ort, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dieter Legge. „Burkhard Deppe hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sein Handeln durch starke Kompetenz und Pragmatik zum Wohle der Stadt geprägt ist. Gesetzte Ziele verfolgt er mit dem nötigen Nachdruck und lässt dabei Ideen und Meinungen aus der Bürgerschaft und der Politik in die Entscheidungsprozesse mit einfließen.“

Ebenso zeigt sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Antonius Oeynhausen erfreut über die Kandidatur und der Nominierung. „Die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister ist ausgezeichnet. So macht ehrenamtliche Kommunalpolitik nicht nur Arbeit, sondern motiviert, die Dinge auch zukünftig weiter anzufassen. Ich würde mich sehr freuen, mit Burkhard Deppe als Bürgermeister in den nächsten Jahren weiter zusammenarbeiten zu können,“ so Oeynhausen.

Titelbild: Burkhard Deppe anlässlich einer Pulse of Europe Veranstaltung vor dem Rathaus

Welche Kandidaten stellen sich ebenfalls zur Wahl?

Bisher ist Wilk Spieker (52) (parteilos) der einzige Herausforderer zur Kommunalwahl im September 2020. Die SPD, sucht derzeit noch per Stellenausschreibung einen Kandidaten.

Infobox:

In der ersten Stadtverordnetenwahl nach dem Zweiten Weltkrieg am 15. September 1946 erreichte die Partei der CDU in der damaligen Stadt Bad Driburg 16 Sitze, Die Zentrumspartei und die SPD jeweils einen Sitz.

Bürgermeister Burkhard Deppe (CDU) wurde erstmals am 26. September 2004 mit 58,3 % und am 30. August 2009 mit 72,65 % der gültigen Stimmen gewählt. 2014 wurde er mit 78,35 % der gültigen Stimmen im Amt bestätigt. Deppes Vorgänger war Karl-Heinz Menne (CDU). Quelle: Wikipedia

Bei der damaligen Mitgliederversammlung im Dezember 2013 des Bad Driburger CDU-Stadtverbandes wurde der amtierende Bürgermeister Burkhard Deppe für eine dritte Amtszeit nominiert. Von den 46 abgegebenen Stimmen votierten damals 45 mit Ja- und einer Nein-Stimme.


Klicken Sie auf das Bild: v.l.n.r. Andreas Amstutz (Stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzender), Dieter Legge (CDU-Stadtverbandsvorsitzender), Bürgermeister Burkhard Deppe, Antonius Oeynhausen (CDU-Fraktionsvorsitzender), Marianne Strauß (stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzende), Rainer Pirsig (CDU-Stadtverbandsvorstandsmitglied) Foto: CDU Bad Driburg