Bad Driburg erneut Gastgeber der Windenergietage

WINDBRANCHE TROTZT POLITISCHEM GEGENWIND

Zum 8. Mal tagt die Branche in Bad Driburg

Bad Driburg. Am Donnerstag und Freitag lud der Landesverband Erneuerbare Energien NRW erneut zur Fachtagung ins Gräflicher Park Health & Balance Resort. Über 350 Teilnehmer haben sich an den zwei Tagen mit dem Thema Energieform der Zukunft befasst.

Bei den Windenergietagen NRW 2019 diskutierte die Windbranche Mittel und Wege, wie der katastrophalen Situation der Windenergie begegnet werden kann.

Vortrag zur aktuellen Situation

Im Fokus stand die Akzeptanz für den Ausbau.

Ein dramatischer Einbruch des Ausbaus, sowie Massenentlassungen sind bereits zu beklagen. Gleichzeitig ist keine Besserung in Sicht, so ist es der Presseerklärung des Landesverbandes zu entnehmen.

Um die Windenergie sei es derzeit nicht gut bestellt. Die Hoffnungsträgerin der Energiewende wird abseits von politischen Sonntagsreden ausgebremst. Bundes- und Landesregierung erschweren den Ausbau im falschen Glauben, damit Akzeptanz zu schaffen. Die Konsequenzen daraus schlagen mit voller Wucht zu: Bis Ende September seien in NRW Windräder mit einer Leistung von nur 72 Megawatt (MW) ans Netz gegangen. 2018 waren es noch 325 MW und 2017 gar 700 MW.

Dieser niedrigste Ausbau seit 20 Jahren bringe Unternehmen in Not und hat bereits tausende Arbeitsplätze gekostet, heißt es weiter.

Reiner Priggen

Reiner Priggen (Dipl.-Ing.), Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW), hält die aktuelle Energiepolitik für verantwortungslos: „Statt die Bevölkerung mitzunehmen und die Energiewende endlich als das zu begreifen, was sie ist, eine riesen Chance für Ökologie und Ökonomie, wird leichtfertig mit Arbeitsplätzen umgegangen und einigen Wenigen nach dem Mund geredet. Dabei waren Millionen auf den Straßen in diesem Jahr und haben für mehr Klimaschutz demonstriert.

Dafür brauchen wir die Windenergie. Und wir brauchen politisch Verantwortliche, die die Menschen dafür begeistern. Wer ständig pathetisch von Klimaschutz redet, dann aber die Windenergie kaputt macht, macht sich politisch unglaubwürdig.“

Gräflicher Park Health & Balance Resort

Seit acht Jahren trifft sich die Branche bei den Windenergietagen NRW in Bad Driburg, veranstaltet vom LEE NRW. 2019 drehten sich die Gespräche und Diskussionen vor allem darum, wie man wieder mehr Begeisterung für die Energiewende entfachen kann. Ganz oben auf der Agenda steht die Akzeptanzfrage, so Klaus Schulze Langenhorst, Projektierer aus NRW und Priggens Stellvertreter: „Wir arbeiten in der Branche intensiv an Lösungen für mehr Akzeptanz: mehr Bürgerenergie, Beteiligung der Kommunen.

Im Foyer…
des Kurhotels.
Archiv: LEE NRW

Die Windenergietage NRW sind der zentrale Treffpunkt für Betreiber, Planer und Projektierer von Windenergieanlagen. Jährlich nehmen rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 50 Aussteller aus der regionalen und überregionalen Windenergiebranche an den Windenergietagen teil und informieren sich in Vorträgen, bei Fachforen und auf der begleitenden Messe zu allen Themen der Windenergie und diskutieren die Herausforderungen und Chancen für den Windenergieausbau in Nordrhein-Westfalen.

Bildmaterial: Andreas Lange

Titelbild: LEE NRW