Offener Brief an Bürgermeister

Team der Eggeland-Petition: Offener Brief an Bürgermeister und Rat
Digitale Informationen über Förderlinie am 13. September

Bad Driburg. Natalie Lüke, Andreas Holzinger und Svenja Claes bilden das Team, das sich mit einer Petition für den Erhalt des Eggeland-Parks einsetzt. BDiB berichtete darüber.

Nun schickte das Team einen offenen Brief an Bürgermeister Burkhard Deppe, den ersten Beigeordneten Michael Scholle und die Mitglieder des Stadtrates. Wir drucken diesen Brief im Wortlaut ab.

Lassen Sie uns gemeinsam die Rettung des Eggelandparks angehen

Sehr geehrter Herr Deppe, sehr geehrter Herr Scholle,
sehr geehrte Stadtratsmitglieder,

am 25.08. haben wir uns darauf verständigt, dass wir in Sachen Eggelandpark im Gespräch bleiben. Gerne möchten wir Sie daher auf diesem Wege auf dem Laufenden halten, denn wir wollen keine Gräben zwischen den Akteuren bauen, sondern kooperativ und überparteilich alle Hebel in Bewegung setzen, um den Eggelandpark zu erhalten.
Wir glauben fest daran, dass das Eggeland-Gelände durch ein innovatives und ökologisch sinnvolles Konzept über die Region OWL wirken kann und Bad Driburg sich als zukunftsweisende Stadt in NRW etablieren kann. Wir haben hier in Bad Driburg das Potenzial, Großes zu bewegen, die Lebensqualität in den Fokus zu rücken und Vorreiter in Sachen ökologischer und ökonomischer Stadtentwicklung zu sein.
Lassen Sie uns gemeinsam alle Möglichkeiten ausloten.

Neuer Förderschwerpunkt Stadtnatur

Uns ist klar, dass die Erhaltung des Eggelandparks aus Sicht der Stadtverwaltung in erster Linie eine finanzielle Entscheidung ist, daher haben wir uns nach Fördermöglichkeiten zur Erhaltung des Geländes umgeschaut. Im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt ist aktuell eine neue Förderlinie ‚Stadtnatur‘ des Bundesumweltministeriums veröffentlicht worden.

Am 13.09. zwischen 10 und 12 Uhr findet eine digitale Infoveranstaltung zur Förderlinie statt.
Wir haben den Kontakt zu einer Person mit langjähriger Erfahrung in der Förderberatung einer regionalen Hochschule gesucht, die unsere Chancen als Stadt als sehr gut einschätzt und mit der wir gemeinsam an der Infoveranstaltung teilnehmen werden. Wir würden uns freuen, wenn auch die Stadtverwaltung sich über diese Fördermöglichkeit informieren würde und im Nachgang zu dieser Infoveranstaltung gemeinsam mit uns erörtern könnte, wie eine Bewerbung um diese Bundesmittel möglich sein könnte.

Wir sind überzeugt davon, dass sich ein breites Bündnis aus lokalen und überregionalen Partnern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Vereinswesen aufbauen lässt. Gemeinsam – getreu der Prämisse kooperativ und überparteilich – könnte eine kommunale Biodiversitätsstrategie entstehen, die städtische und privatwirtschaftliche Parkanlagen in den Mittelpunkt stellt und ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept für unseren schönen Talkessel entstehen lässt. Mit diesen Leitplanken könnte die Stadtentwicklung in Bad Driburg ökologisch sinnvoll und ökonomisch verantwortungsvoll in die Zukunft schauen.

Die Förderung ist zunächst auf 6 Jahre ausgelegt, weshalb selbstverständlich nicht nur die ökologische, sondern auch die ökonomische Nachhaltigkeit thematisiert werden muss.

Wir möchten an alle Akteure appellieren: Gemeinsam können wir Herausragendes schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer ökologischen und ökonomischen Biodiversitätsstrategie für unsere Heimatstadt arbeiten.

Bürgerinformation und Bürgermobilisierung

Mit dem Kauf des Eggelandgeländes und der Eggelandklinik im März 2019 hat die Stadt aus unserer Sicht einen sehr vernünftigen Schritt getan. Die Stadt Bad Driburg und der Stadtrat haben damit einerseits Weitblick bewiesen, aber andererseits auch das enorme Potenzial des Geländes anerkannt.

Die Hoffnungen, durch eine Regionale-Förderung das Gebäude für die Bürgerschaft zu öffnen, haben sich leider nicht erfüllt. Das ist schade, aber im Förderwesen ein normaler Vorgang.

Wir glauben, dass die Bürger:innen unserer Stadt vor allem dieses Bürgerhaus und den Aktiv- und Gesundheitspark vor Augen haben, wenn sie an das Eggelandgelände denken. Die in unseren Augen massive Bebauung des Geländes ist nach unserem Erachten den meisten Bad Driburgern nicht bewusst. Daher halten wir es für absolut notwendig, über alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle (Presse, Social Media, …) die Bürger:innen über das Vorhaben aufzuklären.
Den 15.09. hat die Stadt Bad Driburg mit zwei Radfahrveranstaltungen scheinbar der Nachhaltigkeit gewidmet, was uns natürlich sehr freut.

Wir möchten Sie daher hiermit informieren, dass auch wir den 15.09. der Nachhaltigkeit widmen und dass wir für den 15.09. um 17.30 Uhr eine Veranstaltung auf dem Rathausvorplatz angemeldet haben.
Zum heutigen Stand haben sich bereits 1.257 Menschen an unserer Petition beteiligt und es werden stetig mehr. Wir glauben, dass weitaus mehr Bad Driburger:innen gerne in unserer naturnahen Stadt leben und dieses naturnahe Paradies erhalten wollen.

Stadtratssitzung am 04. Oktober

Wir möchten Sie bitten, die nächste Stadtratssitzung Anfang Oktober zu nutzen, um als Stadtrat über die Möglichkeiten der Förderung „Stadtnatur im Bundesprogramm Biologische Vielfalt“ zu debattieren. Gerne sind wir bereit, gemeinsam diesen Tagesordnungspunkt vorzubereiten. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Wir möchten mit einem Herzenswunsch von über 1.250 Bad Driburger Bürger:innen enden: Schaffen Sie keine Tatsachen, indem Sie Bäume fällen, bevor nicht alle Optionen geprüft sind.
Lassen Sie uns gemeinsam nach einem Weg suchen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie kooperativ und überparteilich weiterhin gemeinsam mit uns die nachhaltige Zukunft unserer Stadt im Auge haben.

Viele Grüße vom Team der Eggeland-Petition
Natalie Lüke, Andreas Holzinger und Svenja Claes