Neuer Fußweg entlang des Katzohlbaches soll Innenstadt besser vernetzen

Alexander Bieseke

Bad Driburg. Die Stadt Bad Driburg plant den Bau eines neuen Fußweges entlang des Katzohlbaches. Die Wegeverbindung soll künftig den Konrad-Adenauer-Ring mit der Mühlenstraße verbinden und damit eine weitere attraktive Route für Fußgänger durch die Innenstadt schaffen.
Nach Angaben der Stadt verläuft der geplante Weg überwiegend auf bereits befestigten Flächen unmittelbar am Ufer des Katzohlbaches. Er befindet sich auf dem Gelände des Philipp-Melanchthon-Hauses, weshalb zwischen der Stadt und dem Grundstückseigentümer eine entsprechende Nutzungsvereinbarung abgeschlossen wurde.


Der neue Abschnitt ist Bestandteil des städtischen Konzeptes „Blaues Band“, das langfristig eine durchgängige fußläufige Verbindung entlang des Katzohlbaches durch die Innenstadt schaffen soll. Für das Projekt sind Investitionen von rund 110.000 Euro vorgesehen. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Maßnahme im Rahmen der Förderung der Fußverkehrsinfrastruktur mit rund 83.000 Euro.


Der Ausschuss für Bau, Straßen, Umwelt und Klimaschutz hatte in seiner Sitzung am 28. Mai 2026 einstimmig grünes Licht für die Umsetzung gegeben.
Auf Nachfrage erklärte die Stadtverwaltung, dass es sich nicht um eine völlig neue Planung handelt. Für das Vorhaben habe bereits seit mehreren Jahren eine Vorplanung existiert. Der nun vorgestellte Entwurf stelle jedoch eine weiterentwickelte und konkretisierte Planungsstufe dar. Verschiedene Details seien inzwischen geprüft und angepasst worden.

Diskutiert wurde in der Vergangenheit auch eine alternative Wegeführung auf der gegenüberliegenden Seite des Katzohlbaches entlang des Lidl-Marktes. Diese Variante wurde laut Stadtverwaltung ebenfalls untersucht. Letztlich habe man sich dagegen entschieden, da dort zusätzliche Maßnahmen zur Ufersicherung erforderlich gewesen wären. Kaufabsichten für die betreffenden Flächen habe die Stadt nach eigenen Angaben nicht verfolgt.

Zur Nutzungsvereinbarung mit dem Philipp-Melanchthon-Haus macht die Verwaltung aufgrund des privatrechtlichen Charakters des Vertrages keine näheren Angaben. Bekannt sei lediglich, dass darin die Dauer der Nutzung, Regelungen zur automatischen Verlängerung sowie Kündigungsfristen festgelegt wurden.

Das Melanchthon Haus und …
… seine derzeitige Wegbeschaffenheit zwischen Konrad-Adenauer-Ring und Mühlenstraße. Fotos: Doris Dietrich
Der bestehende Fußweg entlang des Katzohlbaches soll fortgesetzt werden.
Foto: Stadt Bad Driburg

Mit dem nun beschlossenen Ausbau soll in den kommenden Monaten ein weiterer Baustein des „Blauen Bandes“ realisiert werden und die Erreichbarkeit der Innenstadt für Fußgänger verbessert werden.

Titelbild: der mittlerweile zugewachsene Katzohlbach. Im Hintergrund der LIDL Markt. Foto: Doris Dietrich

Schreibe einen Kommentar