Sechs Konzerte in Bad Driburg
Doris Dietrich
Bad Driburg. Auf ihrer Mitgliederversammlung am 12. September 2022 informierte der Vorsitzende der Musikgesellschaft Bad Driburg e.V. Torsten Seidemann über die neue Saison mit sechs Abonnementskonzerten.
Die vergangenen zwei Jahre waren für viele Künstler nicht leicht. Umso optimistischer sieht er in die neue 29. Saison, in der wieder viele hochkarätige Musiker aus dem In- und Ausland zu Gast in Bad Driburg sind und ihre Konzerte zur Freude aller zu Gehör bringen. Einzelkarten und Abonnements gibt es bei der Tourist-Information, der Buchhandlung Saabel sowie bei der Manifattura beim 6. Konzert.
Die 29. Konzertsaison 2022/2023 im Überblick:
23. Oktober 2022, 18.00 Uhr, Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg: Sinfoniekonzert mit dem Bohemia Sinfonieorchester Prag. Auf dem Programm stehen Werke u.a. von Richard Strauß, Antonin Dvorak und Ludwig van Beethoven. Die Solistin ist die aus Bad Driburg stammende Sängerin Ascelina Klee. Mit ihr zusammen treten Prof. Aloisia Hurt (Klarinette) und Susanne Jacoby (Fagott) auf. „Es ist immer das Dankbarste, wenn man Künstler aus der Region in die Zusammenarbeit einbeziehen kann“, freut sich Torsten Seidemann. „Mit dem Bohemia Sinfonieorchester Prag besteht ein langer Kontakt. So ist die Freude groß, endlich diesen Klangkörper wieder in unserer Stadt zu begrüßen.“
20. November 2022, 19.30 Uhr, Rathaussaal Bad Driburg: „Von der Pracht des Barock bis in die Sehnsucht der Romantik”. Es erklingen werden Werke u.a. von Mozart, Liszt und Brahms mit der polnischen Konzertpianistin Prof. Aleksandra Mikulska.
22. Januar 2023, 19.30 Uhr, Rathaussaal Bad Driburg: Im Konzert mit der jungen tschechischen Stargeigerin Olga Šroubková und dem Pianisten Miroslav Sekera gibt es Werke u.a. von Edward Grieg und Sergei Rachmaninow.
12. März 2023, 19.30 Uhr, Rathaussaal Bad Driburg: Zeitreise durch die Epochen mit dem Duo Sempre. Die preisgekrönten Gitarristen aus der Ukraine spielen Werke u.a. von Modest Mussorgski.
23. April 2023, 19.30 Uhr, Rathaussaal Bad Driburg: Zwei hochbegabte junge Nachwuchskünstler – Philipp Schupelius (Violoncello) und Robert Neumann (Klavier) musizieren Werke u.a. von Franz Schubert und Robert Schumann. „Die Einbeziehung von jungen Nachwuchskünstlern ist ein wichtiges Anliegen der Musikgesellschaft“, ergänzte Torsten Seidemann.
4. Juni 2023, 19.00 Uhr, MANIFATTURA, Lange Straße 127, Bad Driburg: Das Trio „Fire, Rain and Espresso“ (Klarinette, Akkordeon, Kontrabass) tritt mit einer humorvollen Hommage an den Rhein auf.
Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance
Yehudi Menuhin (1916 New York – 1999 Berlin)
„Um anspruchsvolle Musik in unserem ländlichen Raum weiterhin bieten zu können, ist in erster Linie eine finanzielle Herausforderung. Deshalb sind wir auf Unterstützung dringend angewiesen“, so der Vorsitzende Torsten Seidemann. Durch das großzügige Sponsoring von Firmen, Geldinstituten und Privatpersonen kann auch die kommende Konzertsaison zum Erfolg werden. Schüler unter 18 Jahren haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen. Studenten erhalten eine Ermäßigung von 50%. Schwerbehinderte mit Ausweis erhalten 5,- € Ermäßigung.
„Besuchen Sie unsere Konzerte. Wir freuen uns auf Sie“, lädt Torsten Seidemann im Namen der Musikgesellschaft e.V. alle ein.
Auf der 29. Mitgliederversammlung am 12. September 2022 wurde der neue Vorstand gewählt:
Torsten Seidemann – 1. Vorsitzender,
Matthias Menze – 2. Vorsitzender,
Margret Weskamp-Lorenz – Schriftführerin,
Wolfgang Lange- Kassenwart
Dietmar Wegner – stellvertretender Kassenwart,
Heinz Günter Borkens – Beisitzer und
Antje Köhne – stellvertretende Beisitzerin
Über drei Konzerte der letzten Saison 2021/2022 berichteten wir hier bei BDiB: