Vorbereitungen zum Muttertag in Bad Driburger Kitas
Doris Dietrich
Bad Driburg. Viele Kinder in Bad Driburg und den Ortsteilen haben in den vergangenen Tagen fleißig gebastelt und gewerkelt, um ihre Mama mit einem Geschenk zum Muttertag zu überraschen.
So berichtete Christiane Bernard vom Familienzentrum Mit-Ein-Ander, dass in diesem Jahr das Geschenk den Spruch enthält: „Mütter sind wie Knöpfe, denn sie halten alles zusammen.“ Diese individuell gestalteten Rahmen sind etwas ganz Besonderes.
Die Kinder vom evangelischen Familienzentrum Jesus und Zachäus bastelten eifrig an großen Heimlichkeiten, erzählte die Mitarbeiterin Kristin Lücke.
Hendrik van der Kamp, Leiter der Kindertageseinrichtung „Löwenzahn“ in Reelsen und sein Team haben mit den Kindern in diesem Jahr Schlüsselanhänger mit dem Spruch „Mütter sind so wertvoll wie Knöpfe, denn sie halten alles zusammen” gebastelt.
Infobox:
Uralte Traditionen zur Verehrung der Mutter
Die Verehrung mütterlicher Tugenden ist keine neue Erfindung, sondern geht bis in die Antike und weit davor zurück. Bei ihren Frühlingsfesten huldigten die alten Griechen zum Beispiel Rhea, der Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit.
Britische Historiker berichten vom “Mothering Day”, dessen Tradition, zunächst “Mutter Kirche” gewidmet, im Mittelalter begann. Später durften an diesem Tag arme Kinder, die im Dienste wohlhabender Familien waren, zu ihren Müttern zurückkehren. Als kleines Geschenk brachten sie ihnen unterwegs gepflückte Blumen mit.
Weitere Infos zur Geschichte des Muttertages: