Neuer Videoberatungs-Automat sorgt für Baustelle am Bahnsteig

Baustelle auf Bahnsteig – NWL stattet Fahrausweisautomaten mit persönlicher Videoberatung aus

Alexander Bieseke

Bad Driburg. Seit einigen Tagen sorgt eine Absperrung auf dem Bahnsteig am Bahnhof für Fragen bei Reisenden. Ein Teil des Bahnsteigs ist derzeit durch Bauzäune abgetrennt. Auf Nachfrage unserer Redaktion hat der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) nun den Grund für die Arbeiten erläutert.

Demnach steht die Baustelle im Zusammenhang mit der Installation eines neuen Videoberatungsautomaten. Der NWL hat die DB Vertrieb GmbH als Aufgabenträger mit dem Vertrieb von Nahverkehrstickets an Automaten und personenbedienten Verkaufsstellen beauftragt.

Mit dem neuen System soll die persönliche Beratung beim Ticketkauf künftig auch digital möglich sein. Der NWL baut nach eigenen Angaben den Ticketvertrieb und die Kundenberatung aus. Insgesamt sollen 182 stationäre Fahrausweisautomaten im Verbandsgebiet mit einer persönlichen Videoberatung ausgestattet werden.

Damit entsteht nach Angaben des NWL das dichteste Netz für Live-Beratung an Fahrausweisautomaten in Deutschland. Reisende sollen künftig direkt am Automaten die Möglichkeit erhalten, bei Fragen Unterstützung durch eine persönliche Videoberatung in Anspruch zu nehmen.

Die derzeitige Absperrung auf dem Bahnsteig ist nach Angaben des NWL daher keine Folge eines Schadens oder einer kurzfristigen Reparatur, sondern Teil der baulichen Maßnahmen für die Installation des neuen Automaten.

Die Informationen stammen aus einer Antwort des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) auf eine Anfrage unserer Redaktion. Die Angaben zum Videoberatungsautomaten und zur geplanten Ausstattung der Fahrausweisautomaten wurden vom NWL entsprechend bestätigt.

Weitere Informationen zum Projekt stellt der NWL in einer eigenen Medieninformation zur Verfügung.

Titelbild: So ein Automat auf den Bahnsteig soll künftig die Fahrgäste beraten und Tickets ausgeben.

Schreibe einen Kommentar