Treffpunkt jetzt barrierearm und zukunftsfit
Alexander Bieseke
Bad Driburg-Herste. Das Bürgerhaus in Herste ist umfassend modernisiert und fit für die Zukunft gemacht worden. Möglich wurde dies durch Fördermittel aus dem Programm „Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums“. Im gesamten Kreis Höxter wurden damit im vorletzten Jahr 22 Projekte mit insgesamt rund 1,663 Millionen Euro unterstützt. Auf Bad Driburg entfielen dabei Fördermittel in Höhe von 656.000 Euro, so Tamara Fleischer, Pressesprecherin der Stadt Bad Driburg.
Auch die Sanierung und der Umbau des Bürgerhauses Herste profitierten von der Förderung durch Bund und Land Nordrhein-Westfalen, die unter Einbeziehung des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken bewilligt wurde. Insgesamt standen rund 30.000 Euro für die Maßnahmen zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Arbeiten standen die Errichtung einer neuen barrierearmen Sanitäranlage, die Modernisierung des Eingangsbereichs sowie die Renovierung und der Umbau des Musikraums im Dachgeschoss. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer brachten sich dabei mit vielen Stunden Eigenleistung ein.

Foto: Andreas Tewes

Foto: Stadt Bad Driburg
„Die Umbaumaßnahmen sind nun – mithilfe zahlreicher Stunden an Eigenleistung – komplett abgeschlossen. Zuletzt hat eine Fachfirma die Arbeiten an der Toilettenanlage beendet, die nun barrierearm erreichbar ist“, berichtet Andreas Tewes, erster Vorsitzender des Betreibervereins. Damit sei die Teilnahme an Veranstaltungen im Bürgerhaus künftig auch für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie bewegungseingeschränkte Seniorinnen und Senioren deutlich einfacher möglich.
Bad Driburgs Bürgermeister Tobias Tölle betont die Bedeutung solcher Einrichtungen für die Dorfgemeinschaft: „Der Erhalt und Ausbau der Bürgerhäuser und Dorfgemeinschaftszentren trägt erheblich zur Förderung eines aktiven Dorflebens bei und macht unsere Ortschaften somit noch lebenswerter. Ohne die freiwillige, ehrenamtliche Mithilfe engagierter Bürger wäre der Erhalt der vielen großen und kleinen Einrichtungen in unseren Ortschaften nicht möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.“



Titelbild: Das Bürgerhaus in Herste – Fotos: Betreiberverein