Übergabe des Zuwendungsbescheids durch Regierungspräsidentin Judith Pirscher an Bürgermeister Burkhard Deppe
Bad Driburg. (bb/red) Zukünftig haben die Touristen einiges in der Tourist-Information zu bestaunen. Geplant ist eine Umgestaltung der Tourist-Information, sodass Gäste mittels digitalen und analogen Erlebnismodulen einen Eindruck und Informationen über unsere Kurstadt, die Region und die Freizeitangebote erhalten können. Möglich wird dies durch das Projekt “Zukunftsfit Digitalisierung” sowie der Unterstützung des Landes NRW im Rahmen des Wirtschaftsförderungsprogrammes, welches den digitalen Show-Room mit einer Summe von 233.478€ fördert.
Der entsprechende Zuwendungsbescheid wurde am Dienstag, dem 25. Februar von der Regierungspräsidentin Judith Pirscher an Bürgermeister Burkhard Deppe überreicht. Als Zeitrahmen für die Umgestaltung sind 16-19 Monate geplant.
“Die Welt verändere sich rapide, die Digitalisierung gewinnt auch im Bereich Tourismus und Freizeitgestaltung immer mehr an Bedeutung. Diesen Trend würde nun die Stadt Bad Driburg aufnehmen und schafft in Kooperation mit der Bad Driburger Touristik GmbH und mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen ein neues Informationszentrum im Herzen von Bad Driburg,” so Burkhardt Deppe in der Presseerklärung.
Ziel des Projektes ist die Umgestaltung der Tourist-Information mit einer Größe von ca. 60m² zu einem „Digitalen Show-Room Bad Driburg”. In Zukunft erwartet den Besucher hier ein Erlebnisraum mit Lokalkolorit, der mit digitalen und analogen Erlebnismodulen die Besonderheiten und freizeittouristischen Angebote Bad Driburgs und der Region präsentiert. Für den Gast entsteht ein unverwechselbarer, erlebnisreicher und moderner “Erster Eindruck” von Bad Driburg.
Dabei ist das Vorhaben an das Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung“ der OstWestfalenLippe GmbH gekoppelt, die für den digitalen Content sorgt, damit der Gast im Teutoburger Wald zu jeder Zeit und überall die für seinen Aufenthalt gewünschten Informationen zu den Themen Wandern, Radfahren, Ausflugsziele oder Kultur erhält.
Regierungspräsidentin Judith Pirscher sagte: „Die neue und zeitgemäße Präsentation der Stadt Bad Driburg wird Besuchern die Vielfalt der Region anschaulich erfahrbar machen. Als Vorhaben unter dem Dach des REGIONALE-Projekts ‚Zukunftsfit Digitalisierung‘ trägt es dazu bei, die angestrebte digitale Darstellung des ‚Erlebnisses OWL‘ zu schaffen.
Durch die digitale Aufbereitung aller relevanten Fakten, die Nutzung erlebnisorientierter digitaler Präsentationsformen sowie die Vernetzung des freizeittouristischen Angebotes der Leistungsträger vor Ort und in der Region Teutoburger Wald bietet der Digitale Show-Room Bad Driburg den Übernachtungs- und Tagesgästen und den Einheimischen einen wichtigen Mehrwert, Bad Driburg und die Region werden digital sichtbarer.