„Kein Mensch ist eine Insel – nur gemeinsames Engagement bringt uns weiter.“
Alexander Bieseke
Horst Thiel, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, begann sein politisches Engagement in den 1980er-Jahren mit Protesten gegen das Atomkraftwerk Würgassen. Nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl als Schüler mit einem Geigerzähler erhöhte Radioaktivität auf dem Schulhof und zu Hause zu messen, war für ihn ein prägendes Erlebnis, das die Gefahren der Atomkraft deutlich vor Augen führte.
Auch heute, als pensionierter Lehrer, setzt er sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Er wünscht sich ein Bad Driburg, in dem Radfahrerinnen und Fußgängerinnen gleichberechtigt und sicher unterwegs sein können. Eine Stadt, in der Artenvielfalt durch Blühstreifen, Naturpfade und Bildungsangebote, die Natur und digitales Lernen verknüpfen, erlebbar ist. Zudem engagiert er sich für eine gesunde, bezahlbare und mehrheitlich biologische Ernährung.
Horst Thiel glaubt an die Kraft des Miteinanders. Für ihn kann die Stadt nur dann gerechter, nachhaltiger und zukunftsfähiger werden, wenn alle gemeinsam daran arbeiten. Sein Engagement gilt der nächsten Generation – für ein Umfeld, in dem diese gesund, sicher und im Einklang mit der Natur leben können.

