Spirit Voices sang für „Brot für die Welt“

Doris Dietrich

Bad Driburg. Es war ein besonderer Samstagabend in der evangelischen Kirche am Kurpark. Der bekannte Bad Driburger Gospelchor Spirit Voices unter der Leitung von Torsten Seidemann lud zum Benefizkonzert im Rahmen einer bundesweiten Gospelnacht zugunsten von „Brot für die Welt“ ein.

Das Konzert stand unter dem Motto „Let us break bread together“. Freunde der Gospelmusik kamen aus Bad Driburg und der näheren und weiteren Umgebung. Ehemalige Mitglieder des Chores weilten auch unter den Konzertbesuchern. Stimmungsvoll zogen die 18 Sängerinnen und Sänger in die gut besuchte Kirche ein und nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise in die Welt des Gospels. Es erklangen sowohl traditionelle als auch moderne Songs bei der inzwischen 10. Gospelnacht der Spirit Voices.

Es kann losgehen. E-Piano, Notenständer und Gitarre stehen bereit.

Torsten Seidemann begleitete den Gospelchor am E-Piano, während Carl Swoboda durch das Programm führte. „Wir möchten, dass dieser raue Novembertag ein bisschen bunter wird.“ Das Publikum wurde zum Mitsingen und Mitklatschen herzlich eingeladen. Zu jedem Song gab der Moderator einige Informationen und stimmte so auf die Titel ein. Dazu gehörten „Give thanks“, das bekannte „Kumbaya“ oder „Down by the riverside“.  Der Norweger Tore W. Aas hat viele Gospels geschrieben, die auch zum Programm der Spirit Voices gehören. Carl Swoboda begleitete den Chor bei einigen Songs auf der Gitarre oder auf der Trommel.

„Im Dezember 2023 nahmen einige Sängerinnen und Sänger am Chormusical ‚Bethlehem‘ an der Welturaufführung in Düsseldorf teil – ein einmaliges Erlebnis mit rund 2000 Stimmen. In diesem Jahr treten beim Chormusical ‚Bethlehem‘ am 14. Dezember die Bad Driburger Gospelsänger im großen Chor in Hannover auf.“ Dazu lud Carl Swoboda herzlich ein.

Nach dem Auszug aus der Kirche standen die Sängerinnen und Sänger wie immer draußen Spalier und empfingen die Besucher mit einem letzten stimmungsvollen Lied. Viele gaben am Ausgang eine Spende zugunsten von „Brot für die Welt“.

Unter den Besuchern waren zwei Damen, die sich im Rahmen einer Gesundheitswoche in unserer Stadt aufhielten. Eine erzählte: „Ich wohne in der Oberpfalz. Morgen fahren wir wieder heim und so wollten wir die Woche mit dem Gospelkonzert ausklingen lassen. Es war ein toller Abend und ich bin begeistert.“

Das Publikum machte begeistert mit.

Titelbild: Der Gospelchor Spirit Voices unter der Leitung von Torsten Seidemann trat im Rahmen einer bundesweiten Gospelnacht am 9. November auf.

Schreibe einen Kommentar