Gerätehaus soll erweitert werden
Neuenheerse. (tk) Nach 45 Jahren, wird das Feuerwehrgerätehauses der Löschgruppe Neuenheerse, das im Jahr 1976 hinter der Nethehalle im Tailor in Neuenheerse errichtet wurde, zu klein für die zukünftigen Ansprüche und Aufgaben der Löschgruppe Neuenheerse.
Auf Nachfrage von Bad Driburg im Blick beim Löschgruppenführer der Feuerwehr Neuenheerse, Daniel Wulf, bestätigte dieser, die Anfrage an die Stadt Bad Driburg nach einer Modernisierung und räumliche Vergrößerung des Feuerwehrgerätehauses. Es hat mittlerweile eine Begehung des Gebäudes mit der Feuerwehr und der Verwaltung stattgefunden. Bei diesem Termin wurden unterschiedlichste Wünsche geäußert. Die Stadt prüft jetzt die Möglichkeiten eines An- oder Umbaus des Gerätehauses. Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt weder die Verwaltung noch die Feuerwehr Neuenheerse eine genaue Aussage zum Sachstand geben.
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass für das Haushaltsjahr 2022 für einen Umbau bzw. Erweiterung des Objektes eine Summe von 125.000 € veranschlagt sind.
Derzeit sind im Feuerwehrgerätehaus Neuenheerse drei Einsatzfahrzeuge untergebracht. Neben einem Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) steht auch ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Löschgruppe zur Verfügung.
Desweiteren gibt es eine Damen und Herrentoilette, eine kleine Küche, einen Schulungsraum und einen Umkleideraum, wo die Einsatzkleidung gelagert wird. Zur weiteren Lagerung steht ein Kellerraum zur Verfügung.
Im oberen Teil des Gerätehauses befindet sich eine vermietete Wohnung.
Bild: Feuerwehrgerätehaus Löschgruppe Neuenheerse
Ein richtiger Schritt in die Zukunft.