Doris Dietrich
Bad Driburg/Rehlingen. Vor wenigen Stunden wurde der Baum des Jahres 2024 bekanntgegeben. Es ist die „Echte Mehlbeere“. Ob dieser Baum auch in Bad Driburg wächst, ist noch nicht klar. Traditionell wird der Baum oft im Arboretum mit einer besonderen Info-Tafel versehen. Wir bleiben dran und informieren über Neuigkeiten.
Aus der Pressemitteilung der Dr. Silvius Wodarz-Stiftung: Der Baum des Jahres 2024 ist ein beliebter Stadt- und Parkbaum. „Es ist zu erwarten, dass die Mehlbeere auch mit den zunehmenden Trockenperioden gut zurechtkommen wird. Daher wird sie zukünftig eine bedeutende Rolle in der Begrünung der Städte spielen“, erklärt Stefan Meier, Präsident der Baum des Jahres Stiftung.
Trotz ihrer geringen Wuchshöhe ist die Echte Mehlbeere eine beeindruckende Baumart. Vor allem im Herbst zeigt sie ihre volle Schönheit, denn dann scheinen die orange bis scharlachrot gefärbten Früchte durch die gelb bis goldbraune Laubkrone. Aber auch im Frühjahr macht sie eine gute Figur. Die weißen Blüten verbreiten einen wohlriechenden Duft und locken zahlreiche Insekten an.
Karriere in der Stadt
Ihr ansprechendes Aussehen, ihre Vorliebe für offene Standorte und ihre Fähigkeit, auch längere Trockenperioden zu ertragen, haben die Mehlbeere zu einem gern gepflanzten Stadtbaum werden lassen. Außerhalb der Städte wird sie – vorrangig an Nebenstrecken – gern als Alleebaum gepflanzt. Die bundesweite Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) hat die Mehlbeere in die Liste der Zukunftsbäume für die Stadt aufgenommen. Die Begrünung von Städten wird in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger. Straßenbäume und Parkanlagen verbessern das städtische Mikroklima, sorgen für Abkühlung und bessere Luft.
Hintergrundinformation
Der Baum des Jahres wird seit 1989 von der „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ ausgerufen. Die Schirmherrin der Echten Mehlbeere ist Frau Maja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, übernimmt weiterhin die Schirmherrschaft für die „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“.
Tietelbild:
Baum des Jahres Stiftung und Bund deutscher Baumschulen im Agrarausschuss im Bundestag
Bildautor: Marius Tegethoff – BdB (Mitglied des Bundestages)
Hallo Marlen B.,
erst eben las ich Ihre Zeilen in Bezug auf die Baumkönigin. Die Quelle ist ja immer die Homepage/Pressestelle der Stiftung.
Es sind tatsächlich einige Damen nicht korrekt gewesen.
Hier der Link zu allen Baumköniginnen:
https://baum-des-jahres.de/baumkoenigin/
Wir bitten um Entschuldigung.
falsches Foto. auf ihren Foto befindet sich Johanna Werk vom letzten Jahr!
Liebe Doris,
ein sehr informativer Artikel und gut geschrieben. Wieder etwas dazu gelernt! Herzlichen Dank.