Alexander Bieseke
Bad Driburg. Eine familiäre Auseinandersetzung hat am Samstag, 22. August, einen größeren Polizeieinsatz in Bad Driburg ausgelöst. Nachdem ein 65-jähriger Mann telefonisch Drohungen gegen seine Ehefrau und die beiden in der gemeinsamen Wohnung lebenden Kinder ausgesprochen hatte, rückte die Polizei zu einem Wohngebiet am Lindenweg aus.
Die Ehefrau befand sich zum Zeitpunkt der Drohungen nicht in der Wohnung und verständigte gegen 14.15 Uhr die Polizei. Nach einer ersten Einschätzung der Lage vor Ort entschieden die Einsatzkräfte, ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hinzuzuziehen. Ziel war es, den Mann von den weiteren Familienmitgliedern zu trennen und eine mögliche Gefährdung der Kinder zu verhindern.
Für die beiden 12 und 16 Jahre alten Kinder ergab sich schließlich eine Möglichkeit, die Wohnung sicher zu verlassen. SEK-Kräfte brachten die Jugendlichen über den Balkon aus der Wohnung. Beide Kinder blieben dabei unverletzt.

Im weiteren Verlauf konnte der 65-Jährige durch die Einsatzkräfte überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Gegen 18 Uhr war der Polizeieinsatz am Lindenweg beendet.
Die weiteren Ermittlungen dauern nach Angaben der Polizei an. Dabei wird unter anderem geprüft, ob eine Unterbringung des Mannes in einer psychiatrischen Einrichtung in Betracht kommt.
Die Ehefrau und die beiden unverletzten Kinder [Unsere Redaktion ging zunächst vom einer Frau und einem Kind aus] wurden nach dem Einsatz an einem anderen Ort untergebracht. Angaben zu den Hintergründen und zum weiteren Verlauf der familiären Auseinandersetzung sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.