Abschied mit Zuversicht und starken Botschaften
Alexander Bieseke
Bad Driburg. Für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Bad Driburg endete mit der feierlichen Entlassfeier ein bedeutender Lebensabschnitt. Gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften und zahlreichen Gästen nahmen sie ihre Abschlusszeugnisse entgegen und wurden mit vielen guten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg verabschiedet, das berichtet Simon Tewes, Schulleiter der Gesamtschule Bad Driburg in seiner Pressemitteilung.
Eröffnet wurde die Feier von Sven Reinhards, Abteilungsleiter der Jahrgänge 8 bis 10, der die Absolventinnen und Absolventen sowie die Gäste herzlich begrüßte und die besondere Bedeutung dieses Tages hervorhob.
Schulleiter Simon Tewes stellte in seiner Ansprache das Leitbild der Gesamtschule in den Mittelpunkt. Ziel sei es, jeder Schülerin und jedem Schüler den individuell passenden Schulabschluss zu ermöglichen. Insgesamt wurden vier Erste Schulabschlüsse, vier Abschlüsse im Bildungsgang Lernen, 25 Erste Erweiterte Schulabschlüsse, 23 Mittlere Schulabschlüsse sowie 25 Mittlere Schulabschlüsse mit Qualifikationsvermerk vergeben.
Gleichzeitig machte Tewes deutlich, dass Schule weit mehr sei als ein Ort der Wissensvermittlung. Sie sei ein Ort des gemeinsamen Lebens und des Lernens fürs Leben. „Gerade in herausfordernden Zeiten braucht unsere Gesellschaft junge Menschen wie euch, die hinschauen, mitdenken und Verantwortung übernehmen. Junge Menschen, die nicht einfach alles hinnehmen, sondern bereit sind, sich einzumischen, das kritische Wort zu führen und für Demokratie, Freiheit und Menschlichkeit einzustehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass ihr dazu in der Lage seid. Vielleicht haben wir als Schule einen kleinen Beitrag dazu leisten können“, sagte der Schulleiter.
Auch Bad Driburgs Bürgermeister Tobias Tölle wandte sich an den Abschlussjahrgang. Er dankte insbesondere den Lehrkräften und Eltern für ihre engagierte Begleitung auf dem Weg zum Schulabschluss. Zugleich würdigte er die Gesamtschule als moderne und attraktive Bildungseinrichtung, auf die die Stadt stolz sei und die den Bildungs- und Familienstandort Bad Driburg stärke. Den Absolventinnen und Absolventen gab er mit auf den Weg: „Bleibt neugierig, offen und mutig. Ihr seid die Zukunft unserer Gesellschaft.“
Für die musikalische Gestaltung sorgte die Lehrerband der Gesamtschule mit den Liedern „Denkmal“ und „Stumblin’ In“, die der Feier einen stimmungsvollen Rahmen verliehen.
Ein besonderer Programmpunkt war außerdem der humorvolle Videobeitrag „Ermittler Böckmanns letzter Fall“. Mit viel Kreativität blickte der Film auf die gemeinsame Schulzeit zurück und würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise. „Große Dinge fangen oft mit kleinen Ideen an“, erklärte Ricky Sagawe, Lehrer und Sonderpädagoge der Gesamtschule Bad Driburg, mit Blick auf die Entstehung des Films.
Auch die Schülerinnen und Schüler selbst richteten das Wort an die Festgesellschaft. In ihrer Rede erinnerten sie an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und machten deutlich, dass Schule vor allem von den Menschen lebt, die sie Tag für Tag mit Leben füllen – von Freundschaften, Zusammenhalt und gemeinsamen Erfahrungen.
Zum Abschluss richtete Sven Reinhards noch einmal persönliche Worte an den Abschlussjahrgang: „Lasst eure innere Stimme in dieser lauten Welt nicht untergehen. Am Ende weiß kein Algorithmus, was richtig für euch ist. Seid reflektiert, selbstbewusst, unterscheidet und denkt über euer Handeln nach.“
Mit der feierlichen Zeugnisübergabe endete schließlich ein prägender Lebensabschnitt. Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun ein neuer Weg – begleitet von den besten Wünschen ihrer Familien, Lehrkräfte und der gesamten Schulgemeinschaft.
Absolventinnen und Absolventen (Titelbild)
Vialina Bogdan, Luc Dias Ribeiro Sampaio, Lennart Götz, Ahmad Hamadeh, Aylin Iacob, Finley Luke Johnson, Levin Kerbs, Yelyzaveta Mikus, Alpaslan Ochwald, Oleksandra Pavlova, Max Schilasky, Moritz Spieker, Silas Tischer, Jonas Wiebe, Maria Zankowska, Zidane Ahmed, Daria Azatkhanian, Juana Bernardes Figueiredo, Vanessa Guminski, Luca Hoffmann, Alvin Hoppe, Shireen Hussein, Shila Huxley, Daniel Maurice Jäckel, Zlata Khvostova, Kjell Ole Manegold, Finlay Ostmeyer, Loona-May Tuna, Viktoria Weber, Emilia Zielaskiewicz, Louis Bertinchamps, Silas Böckmann, Iven Romeo Dück, Marya Fadel, Sarah Glunz, Lusian Saydo Ashur Haskan, Aimann Kamareddine, Jana Emilia Kloos, Julian Kloos, Mike Kubanzew, Christian Miles, Jana Qamhia, Leo-Larina Raschke, Leonie Samantha Tuna, Evita Zins, Kenan Büyükbas, Lina Dietrich, Enrico Fischer, Mia Fitz, Marvin Flemming, Jule Focke, Maxim Gross, Milana Kalaida, Alexander Knoll, Anton Krainov, Aurelijus Cem Kuyuldar, Lennox May, Husein Munir, Sebastian Storm, Eliena Userdina, Lilly Marie Vecker, alle aus Bad Driburg
Finley Loki Grewe, Adam Leszek Bien, Naima Chiara Heutger, Julia Koscielska, alle aus Nieheim
Florian Richter, Erdogan Gültekin, aus Altenbeken
Lena Drewes aus Brakel
Lea Jill Reinberg aus Wilebadessen
Juliana Hazmi Ay aus Paderborn
Niklas Gaug, Luna Arwen Perschbacher, Yigit Akbayrak, Bailasan Alswaileh, Emily-Sophie Hagel, Angelina Dewald, Abulfazl Hosseini, Yusuf Kaan Keles, Eyüp Özcan, alle aus Steinheim