Elisabeth Affani
Bad Driburg / Kreis Höxter. Am 14. September dieses Jahres finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Dann wählen die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Gemeinden, Städten und im Kreis. Sie wählen auch die Landrätin oder den Landrat und den Bürgermeister.
Wählen darf, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, mindestens 16 Jahre alt ist und seit mindestens 16 Tagen vor der Wahl in unserer Stadt und dem Kreis wohnt.
Die Wahlunterlagen werden rechtzeitig vor der Wahl zugesandt. Auch Briefwahl ist möglich.
Laut einer Mitteilung von Ludger Roters, dem Geschäftsführer des Kreisverbands, wählte die Partei Bündnis 90 / Die Grünen die Kandidaten und Kandidatinnen für die Kreistagswahl.
Aus Bad Driburg sind Martina Denkner, Bernd Blome und Julia Seifert dabei.
Dies sind die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN auf der Reserveliste:
Platz 1 Martina Denkner, 2 Gerhard Antoni, 3 Anne Rehrmann, 4 Hermann Ludwig, 5 Jutta Fritzsche, 6 Bernd Blome, 7 Kristin Launhardt-Petersen, 8 Dominik Biermann, 9 Jutta Sprenger, 10 Sara Schröder, 11 Iris Hartmann, 12 Bernd Behling, 13 Meike Brauer, 14 David Flore, 15 Sandra Gehrke, 16 Heike Schäfer-Jacobi, 17 Max Frühling, 18 Josef Schlüter, 19 Anke Miggelbrink, 20 Peter Knobloch, 21 Petra Reineke.
Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlbezirke sind:
Kristin Launhardt-Petersen, Jutta Sprenger, Josef Schlüter und Meike Brauer (Höxter), Jutta Fritzsche (Marienmünster/Brakel), Petra Reineke (Nieheim), Bernd Behling und Dominik Biermann (Steinheim), Martina Denkner, Bernd Blome und Julia Seifert (Bad Driburg), David Flore und Peter Knobloch (Brakel), Sandra Gehrke und Iris Hartmann (Beverungen), Heike Schäfer-Jacobi (Borgentreich), Svenja Stausberg (Borgentreich/Willebadessen), Anne Rehrmann (Willebadessen/Warburg), Josef Schrader, Hilla Zavelberg-Simon und Hermann Ludwig (Warburg).
Viele jüngere und neue Kandidatinnen und Kandidaten seien bereit, sich einzubringen und zunehmend Verantwortung zu übernehmen, schreibt Ludger Roters.
Die Altersspanne reicht von 24 bis 74 Jahren, gewählt wurden 15 Frauen und 10 Männer. Die Kandidierenden bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Kompetenzen mit, die sie einsetzen werden, den Kreis Höxter nachhaltiger, gerechter und zukunftsfähiger zu gestalten. Bei der letzten Kreistagswahl zogen die Kandidatinnen und Kandidaten der Plätze 1 bis 7 der Reserveliste in den Kreistag ein. Dieses Ergebnis möchten die GRÜNEN im Kreis Höxter gerne wiederholen.
Die Mitglieder der bisherigen Kreistagsfraktion erhielten der Mitteilung zufolge viel Anerkennung, Vertrauen und Zustimmung und wurden mit starken Ergebnissen gewählt. Das bewährte Team um die Fraktionsvorsitzenden Martina Denkner und Gerhard Antoni will seine engagierte und konstruktive Arbeit zum Wohle der Menschen im Kreis Höxter fortsetzen. „Dazu gehört auch ein verstärkter Einsatz für die Abwendung der Folgen des Klimawandels“, betont Martina Denkner. „Das beschäftigt aktuell vor allem die Bauern, die vor großen Herausforderungen angesichts der häufigen Dürren der letzten Jahre stehen.“
Titelbild: (Ludger Roters)
14 der 21 Kandidierenden der GRÜNEN für den Kreistag: (v. l.) Hilla Zavelberg-Simon, Kristin Launhardt-Petersen, Josef Schlüter, Martina Denkner, Jutta Sprenger, Dominik Biermann, Max Frühling, Jutta Fritzsche, Bernd Behling, Bernd Blome, Sandra Gehrke, Hermann Ludwig, Heike Schäfer-Jacobi und Gerhard Antoni