Parteifreier Kandidat aus Pömbsen
Elisabeth Affani
Bad Driburg. Überraschung! Noch ist Zeit bis zu den Kommunalwahlen und der Wahl der BürgermeisterInnen in den Kommunen des Kreises Höxter am 14. September 2025. Nun hat der 28-jährige Tobias Josef Tölle seine Kandidatur als Einzelbewerber angekündigt. Er ist in Bad Driburg geboren und in Pömbsen auf dem Hof seiner Eltern aufgewachsen.
Nach dem Abitur am Gymnasium St. Xaver studierte er Umweltingenieurwesen an der Technischen Hochschule OWL in Höxter mit dem Bachelor- und dem Masterabschluss. Bei der Kreisverwaltung in Soest wurde er zum Kreisumweltoberinspektor ausgebildet und arbeitet im Dezernat Regionalentwicklung bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises Soest. Dort ist er zuständig für Abwasser, Genehmigung von Anlagen an Gewässern, Grundwasser, Niederschlagswasser, Wasserentnahmen und wassergefährdende Stoffe.
Als Einzelbewerber benötigt er etwa 170 Unterschriften, damit er als parteifreier Kandidat zur Wahl antreten darf. Mit der Unterschriftensammlung möchte er im Februar 2025 beginnen.
Im aktuellen Mitteilungsblatt und auf seiner Webseite erläutert er seine Motive und Ziele. Er möchte als Einzelbewerber „frei von Parteizwängen“ antreten und sieht sich in einem „breiten demokratischen Spektrum zuhause“.
Wörtlich schreibt Tobias Tölle: „Bei vielen Parteien sehe ich Schnittmengen mit meiner politischen Auffassung und möchte daher in unserer Stadtpolitik, was auch immer für Schwierigkeiten vor uns stehen, als fairer Vermittler auch mit wechselnden Unterstützern die besten Positionen für Bad Driburg herausholen.
Als Einzelbewerber werde ich kein detailliertes Wahlprogramm und Versprechungen aufstellen.“ Er umreißt jedoch die Kernthemen, für die er sich einsetzen möchte.
Tobias Tölle dient ehrenamtlich als Brandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr. Er ist im Vorstand der Schützenbruderschaft Pömbsen und Mitglied sowie aktuell Prinz Tobias I. im Karnevalsverein Pümissen Wui Wui.
Außerdem arbeitet er im Vorstand des Bundes der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau BWK NRW mit.
https://www.tobias-toelle.de
Titelbild: Hier ins Rathaus möchte der Pömbsener Tobias Josef Tölle nach der Kommunalwahl im September 2025 einziehen. (Chris Hetkämper)
Dieser Mann sollte alle nur mögliche Unterstützung der Bürgerschaft bekommen, um Demokratie zu leben und zu fördern und Veränderungen für Bad Driburg herbeizuführen!!! Den Beigeordneten einfach auf den Bürgermeisterstuhl zu schieben muss verhindert werden…. Seine Mitwirkung an Verhandlungen mit dem Grafen hat auch dazu beigetragen das, dass Haushaltsloch in Bad Driburg selbstverschuldet noch größer wird!!! Das sollte man nicht vergessen!…Allein das der Bericht von Frau Denkner keine Berücksichtigung im Mitteilungsblatt vom 28.11.24 gefunden hat, weil genau diese Dinge nochmal deutlich angesprochen werden, hat nichts mit Pressefreiheit/ Meinungsfreiheit zu tun und hinterlässt zumindest Fragen.