Alexander Bieseke
Bad Driburg-Neuenheerse. Ein Jahr sei es nun her, dass in Neuenheerse die Konfettikanonen am 17. August knallten und die Leute zum ersten Mal in die neue Filiale strömten. Es wurde gefeiert, gestaunt und mit guter Laune der Startschuss für ein richtig tolles Jahr gelegt das Filiale und Dorf zusammenschweißen sollte, so beschreibt es Tante Enso auf seiner Website.
“Tante Enso” in Neuenheerse bedeute nämlich nicht nur einkaufen, sondern auch sich zu beteiligen. Zum ersten Geburtstag soll das nun natürlich gefeiert werden!
Durch das Engagement von Filialleiterin Jenny und ihrem Team sei eine schöne Kooperation entstanden: So durften angehende Schulkinder aus dem Kindergarten St. Josef vor Ort mit Jenny das Abkassieren und Einkaufen üben. Außerdem gäbe es einmal im Monat das „Gesunde Frühstück“ für die Kindergartenkinder. Die Erzieherinnen bestellten dann vorab alle Zutaten für ein Frucht- oder Gemüsefrühstück, um es im Tante Enso abzuholen und am Folgetag für die Kinder vorzubereiten.
Die Kundschaft und das Filialpersonal machten Tante Enso in Neuenheerse zu einem herzlichen Ort, heißt es weiter. „Wir müssen die Neuenheerser doch versorgen“, sagt Jenny mit einem Lachen und widmet sich dieser Aufgabe mit viel Freude.
Manchmal jedoch fielen den Mitarbeitenden in der Filiale auch recht ungewöhnliche Aufgaben in den Schoß: An einem Tag mussten sie demnach unfreiwillig Katzenfänger spielen, denn ganze fünf Mal schlich sich dieselbe Katze immer wieder in den Tante Enso, bis sie mit ihrem Besitzer wieder vereint werden konnte.
„Ich bin ganz fester Überzeugung, dass es genau so gut weiter gehen wird wie bisher“, blickt Jenny positiv in die Zukunft. Schließlich könnte sie vor Ort beobachten, dass die Begeisterung für Tante Enso weiter anhält und sogar zunähme. Von Zugezogenen oder Bewohnerinnen und Bewohner aus der Umgebung würden immer wieder eifrig Anträge auf Tante Enso-Karten ausgefüllt.
Diese positive Entwicklung soll nun morgen gebührend gefeiert werden. Das Team habe ein kleines Fest für die Neuenheerser auf die Beine gestellt. Dazu gibt’s Bratwurst, Waffeln und Getränken. Die Einnahmen von dem Fest möchte das Team gerne an Organisationen aus dem Ort spenden.
Es gibt aber auch einen weiteren Grund zum Feiern! Schließlich habt ihr im vergangenen Quartal eifrig eingekauft und konntet euch so das Tante Enso-Sponsoring für euren Ort sichern. Die insgesamt 400 Euro werden auf den Sportverein und die Jugendfeuerwehr aufgeteilt. Der Scheck sollmorgen um 10:30 Uhr überreicht werden.
Neu in eurer Filiale ist auch die Bank, die vom Filialteam persönlich verziert wurde.
Fotos: Tante Enso