Raphael Fecke (Gymnasium St. Xaver)
Bad Driburg. Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Abiturentlassfeier am Gymnasium St. Xaver war die Verleihung der MINT-EC-Zertifikate an die Abiturientinnen und Abiturienten, die sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) besonders hervorgetan haben.
Das MINT-EC-Zertifikat ist eine bundesweit anerkannte Auszeichnung, die Schülerinnen und Schülern verliehen wird, die sich durch hervorragende Leistungen und besonderes Engagement im MINT-Bereich ausgezeichnet haben. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Schülerinnen und Schüler neben guten bis sehr guten Noten in MINT-Fächern auch an verschiedenen Zusatzaktivitäten wie Projekten, Wettbewerben und Praktika teilnehmen.
D
ie Zertifikate wurden an folgende Schülerinnen und Schüler überreicht: Charlize Baker, Luca Fritzen, Vincent Knapczik und Emma Sprink. Dabei wurde die Stufe „mit Erfolg“ einmal, „mit besonderem Erfolg“ zweimal und das Zertifikat auf der Stufe „mit Auszeichnung“ einmal verliehen.
Das MINT-EC-Zertifikat bietet den Absolventinnen und Absolventen viele Vorteile. Es ist ein wichtiger Pluspunkt im Lebenslauf und wird von Universitäten und Arbeitgebern gleichermaßen geschätzt. Es zeigt nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die Bereitschaft, sich über den regulären Unterricht hinaus zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
Die Verleihung der MINT-EC-Zertifikate am Gymnasium St. Xaver zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und erfolgreich die Förderung von MINT-Talenten an der Schule ist. Sie bildet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Innovatoren.
Titelbild: MINT-Koordinator Benedikt Speer, Schulleiter Antonio Burgos, Charlize Baker, Emma Sprink, Vincent Knapczik und Luca Fritzen (v.l.n.r.) freuen sich über die verliehenen Zertifikate.