Christoph Paetzold (Gymnasium St. Xaver )
Bad Driburg. Schüler des Gymnasiums St. Xavers gewinnen zweiten Platz
Große Freude und Stolz herrschen am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg. Eilen Kerbs, Vivienne Kerbs und Melina Asaftei (Jgst. 8) haben beim renommierten Europäischen Wettbewerb einen beeindruckenden zweiten Platz in ihrer Kategorie erreicht.
Die talentierten jungen Frauen haben sich gegen starke Konkurrenz aus ganz NRW durchgesetzt und ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis gestellt. Denn unter dem vorgegebenen Thema „Migration überschreitet Grenzen“ verfassten sie nach einer längeren Phase der persönlichen Auseinandersetzung ein Gedicht, das viele Schwierigkeiten deutlich benennt, die Migranten auf sich nehmen müssen, um in die EU zu gelangen. Diese tiefgehende Auseinandersetzung und die Empathiefähigkeit, von der das Gedicht zeugt, dürften zur erfolgreichen Auszeichnung geführt haben, über die sich die gesamte Schulgemeinde freut.
Ein Wettbewerb mit Tradition und Bedeutung
Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten und bedeutendsten Schülerwettbewerbe in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1953 fördert er das Verständnis und die Auseinandersetzung mit europäischen Themen und bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Ideen und Visionen für die Zukunft Europas zu präsentieren. Jedes Jahr nehmen Tausende von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern daran teil und reichen Beiträge in unterschiedlichen Kategorien ein, die von Kunst und Literatur bis hin zu wissenschaftlichen Projekten reichen.
Titelbild: Eilen Kerbs, Vivienne Kerbs und Melina Asaftei (v.l.n.r.) freuen sich zusammen mit ihrer Erdkundelehrerin Julia Assmuth (links) über ihren Erfolg.