Zum Welttag des Buches freut sich die „Buchhandlung Saabel“ auf Schüler

Doris Dietrich

Bad Driburg. Rund um den Welttag des Buches finden viele Veranstaltungen in Bibliotheken, Schulen und auch in der Bad Driburger „Buchhandlung Saabel“ statt. Zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen wieder das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Die Buchhandlung Saabel im Oberstädtchen

Schüler der 4. und 5. Klassen können in ganz Deutschland mit diesem Buch Freude am Lesen finden. Den großen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die das Buch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülern zu schenken. Dazu erhalten die Schüler je einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar in ihrer Buchhandlung abholen können.


Daniela Illgner, die Inhaberin der „Buchhandlung Saabel“ unterstreicht: „Die Leseförderung und Stärkung der Lesekompetenz aller Schüler ist ein sehr wichtiges Anliegen, das wir durch unsere Aktionen unterstützen möchten.“ So nehmen zwanzig Schulklassen aus Bad Driburg und Nieheim in diesem Jahr an der Aktion teil. Einige Klassen kommen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Zeit vom 22. April bis 10. Mai direkt in die „Buchhandlung Saabel“ in der Langen Straße 86.

Daniela Illgner und ihr Team freuen sich auf die neugierigen Schülerinnen und Schüler. In der Buchhandlung haben sie mehrere Stationen vorbereitet, so zum Beispiel ein Quiz rund ums Buch oder Puzzle.
In diesem Jahr trägt das Welttagsbuch den Titel „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glückagentur“. Autorin ist Anke Girod. Timo Grubing zeichnete auch in diesem Jahr die Illustrationen. Die jungen Leserinnen und Leser erleben eine spannende Geschichte.
Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine eigene Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf, vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.


Auch für die Erwachsenen hält die Buchhandlung Neues bereit. Sie lädt Interessierte zu Abendveranstaltungen herzlich ein. Am 2. Mai, am 5. Juni und am 9. Juli heißt es: „Buchgenuss nach Ladenschluss“. Jeder kann in aller Ruhe in der Buchhandlung stöbern. Um eine Anmeldung wird gebeten. Der Kosten betragen 9 Euro und enthalten Erfrischungsgetränke und etwas zum Knabbern.

Der Comic-Roman zum Welttag des Buches 2024 …
… heißt „Mission Roboter“
Quelle: Presseportal Welttag des Buches
In der Buchhandlung vor Ort…

… findet man eine große Auswahl an Büchern vor.

Titelbild: Inhaberin Daniela Illgner (links) und Sonja Schreier freuen sich auf den Welttag des Buches


Infobox

Zur Geschichte


Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück. Zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt. Der Welttag des Buches wird heute in mehr als 100 Ländern gefeiert, in Deutschland seit 1996. Der 23. April ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Das „Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen“ produzierte „Mission Roboter“ in Brailleschrift, E-Braille, Großdruck und als Hörbuch und verschenkt den Comic-Roman an alle interessierten Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen sowie an Inklusionsschulen und Förderzentren. Deren Nachfrage, besonders an Büchern mit großer Schrift, wächst von Jahr zu Jahr. Fast 1000 Exemplare, davon allein 770 in Großdruck, wurden in diesem Jahr bestellt. So können blinde, seh- und lesebehinderte Kinder gemeinsam mit sehenden an der Leseaktion teilnehmen – ein Beitrag zur Inklusion und Leseförderung.

Aus unserer Region nehmen folgende Schulen teil:
4. Klassen aus den folgenden Grundschulen:
Schule unter der Iburg Bad Driburg
Schule unter der Iburg – Standort Pömbsen
Gemeinschaftsgrundschule Bad Driburg/Dringenberg
Grundschule St. Walburga Neuenheerse
Katholische Grundschule Nieheim

5. Klassen aus den folgenden Schulen:
Städtische Gesamtschule Bad Driburg
Gymnasium St. Xaver Bad Driburg
Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse
Peter-Hille-Realschule Nieheim

Zum Team der Buchhandlung Saabel gehören:
Daniela Illgner als Inhaberin
Gunnar Fehling
Anna Huysmans
Sonja Schreier
Christiane Schunicht
Gabriele Striewe