30 Jahre Musik-gesellschaft Bad Driburg

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am 15. April 1994 wurde die Musikgesellschaft Bad Driburg e.V. gegründet. Der Rat der Stadt Bad Driburg hatte beschlossen, die Städtische Konzertreihe nicht mehr in eigener Regie fortzuführen, sondern sie in die Hände eines Bürgervereins zu legen. Es fand sich sehr schnell ein Kreis von Musikliebhabern, der alle nötigen Vorbereitungen traf und durch viele Werbemaßnahmen eine große Zahl von Interessenten gewinnen konnte. Adrian von der Borch wurde der 1. Vorsitzende der neuen „Gesellschaft zur Pflege klassischer Musik e.V.“.

Selige Klänge im April 2022

Es entwickelte sich in unserer Kurstadt ein reges Musikleben. Dabei war es stets das Ziel, Musik auf hohem künstlerischen Niveau zu moderaten Preisen anzubieten. Man verzeichnete im ersten Jahrzehnt über hundert Mitglieder und Abonnenten für die jährlichen sechs Konzerte. Um das Interesse an klassischer Musik noch zu steigern, gab es in den Anfangsjahren einen Einführungsvortrag vor jedem Konzert, „Ohrenspitzer“ genannt. Die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder konnten im Laufe der Jahre immer wieder hochkarätige weltweit bekannte Künstler verpflichten.

Für die Aufführungen standen und stehen der Musikgesellschaft verschiedene Veranstaltungsorte zur Verfügung. So finden die meisten Konzerte im Rathaussaal in Bad Driburg statt, aber auch in der katholischen Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“, im Festsaal des Gräflichen Parks oder in der MANIFATTURA der LEONARDO-Store GmbH.

„Anspruchsvolle Musik in unserem ländlichen Raum weiterhin anbieten zu können, ist in erster Linie eine finanzielle Herausforderung. Deshalb sind wir auf Unterstützung dringend angewiesen“, so der 1. Vorsitzende Torsten Seidemann. Durch das großzügige Sponsoring von Firmen, Geldinstituten und Privatpersonen ist die Konzertsaison erst möglich. Schüler unter 18 Jahren haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen. Studenten erhalten eine Ermäßigung von 50%. Schwerbehinderte mit Ausweis erhalten 5,- € Ermäßigung.

„Bedanken möchten wir uns bei der Stadt Bad Driburg sowie bei allen Sponsoren und Spendern, die unsere Arbeit unterstützt haben und ohne deren Protektion und Förderung solche Konzertreihen nicht möglich wären. Wir bitten weiterhin um Unterstützung, damit ein wichtiges Kulturgut auch für künftige Generationen erhalten bleibt.

Jeder, der Musik liebt, und jeder, der Neues entdecken will, ist zum Besuch herzlich eingeladen!“

Bad Driburg im Blick gratuliert der Musikgesellschaft Bad Driburg herzlich zu ihrem 30-jährigen Bestehen.

Am Sonntag, dem 21. April wird das nächste Konzert mit dem Alinde Quartett stattfinden. Es gibt es einmalig ein auf die Platzkapazität im Rathaussaal ausgerichtetes Kontingent an Freikarten in der Tourist Information Bad Driburg, in der Buchhandlung Saabel sowie Restfreikarten an der Abendkasse.

Musik ist die Kunst, das Unsichtbare hörbar zu machen

Ernst Toller
Bohemia Sinfonieorchester Prag mit Solisten im Oktober 2022
Meininger Trio im März 2022
Nathalia Ehwald im Januar 2024
Irina Shilina (Cymbal) und Beate Ramisch (Klavier) im Oktober 2023
Oratorium „Die Schöpfung“ von Haydn für Soli, Chor und Orchester im August 2023
Nachwuchskünstler Philipp Schupelius (Violoncello) und Robert Neumann (Klavier) im April 2023
Duo Sempre März 2023

Titelbild: Hölderlin-Konzert mit Studierenden der Musikhochschule Detmold im November 2021


Infobox

v.l.n.r. Dietmar Wegner, Margret Weskamp-Lorenz, Torsten Seidemann, Heinz Günter Borkens, Antje Köhne, Matthias Menze. (Es fehlt Wolfgang Lange.)



Vorstand der Musikgesellschaft Bad Driburg e.V.:

Torsten Seidemann, 1. Vorsitzender

Matthias Menze, 2. Vorsitzender/stellvertretender Vorsitzender

Margret Weskamp-Lorenz, Schriftführerin

Wolfgang Lange, Kassenwart

Dietmar Wegner, stellvertretender Kassenwart

Heinz-Günter Borkens, Beisitzer

Antje Köhne als neue stellvertretende Schriftführerin

Schreibe einen Kommentar