Ostwestfälische Blasmusik auf hoher See


Ausbildungsorchester der Bad Driburger Stadtkapelle probt wieder auf Helgoland

Sarah Eilebrecht (Ausbildungsabteilung der Stadtkapelle Bad Driburg)

Bad Driburg/Helgoland. Mit mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten in diesem Jahr die drei Ausbildungsorchester der Stadtkapelle Bad Driburg und der Bad Driburger Gesamtschule unter der Leitung ihres Dirigenten und Initiators Martin Rieckmann bereits zum neunten Mal in ihre jährliche Probenwoche auf Helgoland starten.

Intensive Probenarbeit in der  James Krüss Schule
Dirigent Martin Rieckmann führt durch das Programm auf dem Rathausplatz

Die James Krüss Schule der Insel bot den Musikerinnen und Musikern ideale Probenbedingungen und auch Mitglieder der inzwischen freundschaftlich verbundenen Feuerwehr Helgoland unterstützten das Orchester tatkräftig durch eine hervorragende Logistik und einen aktiven Einsatz an den Instrumenten und sorgten somit für eine erfolgreiche und rundherum gelungene Probenarbeit. In nur vier Tagen erarbeitete das Projektorchester mit kompetenter Unterstützung durch professionelle Dozenten aus dem Musikcorps der Bundeswehr und der Blasmusikszene ein anspruchsvolles Programm. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte das Orchester bei seinem traditionellen Abschlusskonzert auf dem Helgoländer Rathausplatz ein abwechslungsreiches Programm zwischen Musical, Pop und Rock einem begeisterten Publikum.

In der Freizeit erkundeten die Musiker die einmalige Natur der Hochseeinsel, wie die berühmte Lange Anna, die beeindruckenden Vogelfelsen mit den brütenden Basstölpeln und Trottellummen oder auch die Helgoländer Düne mit ihren zahlreichen Kegelrobben und Seehunden. Aber auch die wechselvolle Geschichte dieser besonderen Insel beeindruckte nachhaltig. Und so verabschiedeten sich die Musiker beim Auslaufen der MS Helgoland mit wehmütigen Klängen und freuen sich auf die nächste Ausbildungsfahrt im kommenden Jahr. Die Nachwuchsorchester der Stadtkapelle, die eine Ausbildung an nahezu allen Blasinstrumenten für alle Altersklassen anbietet, freut sich jederzeit über Nachwuchs in der großen Stadtkapellenfamilie.   

Titelbild: Vorfreude auf das Konzert.  Hier vor dem Rathaus.

1 Gedanke zu „Ostwestfälische Blasmusik auf hoher See“

Schreibe einen Kommentar