Doris Dietrich
Bad Driburg. Vor einhundert Jahren wurde der erste Inner Wheel Club in Manchester gegründet. Heute ist Inner Wheel eine der bedeutendsten Frauenorganisationen der Welt. Etwa 120 000 Mitglieder in weltweit 4000 Clubs engagieren sich für soziale Projekte. Zum 100-jährigen Bestehen wird bundesweit die Aktion „Kinderlachen-Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“ unterstützt.
Der Inner Wheel Club Bad Driburg feierte am 10. Januar den runden Geburtstag gemeinsam mit Seniorinnen im Gemeindezentrum in der Südstadt. Es war ein Zeichen der Wertschätzung, den „Tag der guten Tat“ zusammen zu begehen. Marion Zwack als Präsidentin begrüßte alle sehr herzlich und informierte über die Aktionen. Bei einem Glas Sekt wurde angestoßen. Dr. Heike Müller vom Inner Wheel Club berichtete: „Danach gab es an der liebevoll gedeckten Tafel Kaffee, Waffeln und selbstgebackenen Kuchen. Für großen Spaß sorgte die Inner Wheel-Freundin Mechthild Köhne. Beim Bingo konnten die Gewinner unter kleineren Präsenten auswählen. Besonders beliebt waren die gelben Inner Wheel-Rosen. Am Ende des Nachmittags bedankten sich die Seniorinnen ganz herzlich und fühlten sich sehr geehrt, diesen besonderen Anlass mitfeiern zu dürfen. Alle haben viel Spaß und Freude gehabt.“
Im April plant der Inner Wheel Club Bad Driburg die nächste Aktion. Am 10. April wird im Bad Driburger Kino der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt. Im Mittelpunkt des Streifens steht das Schicksal des autistischen Jungen Jason. Er ist mit seinem Vater auf der Suche nach einem Lieblingsfußballverein. Jason möchte sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der Ersten, Zweiten und Dritten Liga live in ihren Heimstadien gesehen hat. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten ist eine zweckgebundene Spende verbunden. Das „Heilpädagogische Therapie- und Förderzentrum (HPZ) St. Laurentius“ in Warburg soll mit Lernmitteln unterstützt werden. Zur Kinoveranstaltung wird voraussichtlich eine Autismus-Beauftragte des Kreises Höxter erwartet. Nach dem Film besteht die Möglichkeit, sich über die Thematik Autismus auszutauschen. „Wir laden alle Frauen herzlich ein und freuen uns auf einen interessanten Abend“, so die Inner Wheel-Präsidentin Marion Zwack.
Trailer zum Film „Wochenendrebellen“.
liebe Doris, was man nicht alles durch Deine Berichterstattung erfährt!!! Herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße