LGS geht in den Endspurt

Doris Dietrich

Höxter/Bad Driburg. Die Landesgartenschau in Höxter übertrifft schon jetzt die Erwartungen. Mehr als eine halbe Million Besucher weilten seit der Eröffnung am 20. April auf dem einzigartigen Gelände entlang der Weser. Urlauber, Gäste mit Dauerkarten und Tagestouristen erfreuen sich an den farbenfrohen Blumenrabatten. Der Wall, die Weserpromenade und der Remtergarten am Schloss Corvey setzten interessante Akzente. Veranstaltungen mit einer großen Themenvielfalt für Große und Kleine fanden in den vergangenen Monaten statt.

Blick auf den Remtergarten am Schloss Corvey
Weser-Shuttle
Blick auf XXL-Bank, Eisenbahnbrücke und Silhouette „Hermann“ als Stahl-Kunstwerk
Schiffstour auf der Weser

Wir haben eine Dauerkarte und nutzen sehr gern den Weser-Shuttle. Vom Schiff aus können wir die tolle Kulisse der Landesgartenschau auf besondere Art genießen.“, erzählt eine Bad Driburgerin. Über 35000 Fahrscheine wurden allein vom 20. April bis Ende August verkauft. Am 8. Oktober fährt das Schiff das letzte Mal in dieser Saison. Der 71-jährige Kapitän Bodo Niemeyer ist mit Leib und Seele Schiffsführer und unterhält sich gern mit seinen Fahrgästen. Während der halbstündigen Fahrt von der Altstadt nach Corvey gibt er viele Infos rund um Höxter und die Gartenschau. Der Wesershuttle legt täglich um 11:00 Uhr, 12:30 Uhr und 16:15 Uhr ab. Der Anleger befindet sich in der Nähe des Bahnhaltepunkts an der Gaststätte „Pier 1“. In Corvey können die Gäste um 11:45 Uhr, 13:15 Uhr und zuletzt um 17:00 Uhr an Bord gehen (Anleger Nähe Remtergarten).

Kapitän Bodo Niemeyer
Elfe Holli- im wahren Leben Annemarie

Die Elfe Holli als Gartenschau-Botschafterin war oft auf dem Gelände zu sehen. So auch am 3. Oktober, als viele Besucher den Feiertag für einen Besuch nutzten. Als Elfe ist sie mit Schmetterlingsflügeln, spitzem Hut und rot-grünem Blütenkleid ein Magnet. Den Namen Holli hatte sich Madita Alberding vom Team der Landesgartenschau GmbH ausgedacht. Der Name spiele auf Frau Holle an, die seit mehr als 20 Jahren regelmäßig beim Höhepunkt des Höxteraner Märchentages ihren Auftritt hat. Mit einem Lächeln verzauberte Holli die Besucher und stand gern für ein Foto bereit. Holli heißt im wirklichen Leben Annemarie. „Ich bin sehr gern Holli, denn mir begegnen so viele freundliche Menschen und Kinder mit leuchtenden Augen.“ Für den Job als Holli hat sie sich beworben und freut sich, dass sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Polizei hier eine Art Kontrastprogramm erlebt. Annemarie erzählt begeistert von ihrem Hobby. Sie gehört der „Postcrossing-Community“ an. Das bedeutet, man schreibt Postkarten in die Welt und erhält ebenso viele Grüße aus aller Herren Länder. Seit 2017 hat sie das „Postcrossing-Fieber“ gepackt. Inzwischen hat sie mehr als 900 Postkarten an fremde Menschen in der ganzen Welt geschickt und im Gegenzug wiederum erhalten. Für sie ist das so, als ob man jeden Tag ein kleines Geschenk verschickt und ein kleines Geschenk dafür erhält“, schwärmt Annemarie von ihrem Hobby.

Wer noch nicht in Höxter war, sollte sich sputen, denn am 15. Oktober ist der letzte Tag der LGS.

Schön hier. Komm gucken und staunen.

Das große Finale hat schon am ersten Abend viele verzaubert:„Light Art 2023Höxter leuchtet“. BDiB berichtete aktuell.

Anmerkung:

Da die Stadt Bad Driburg dem Förderverein der Landesgartenschau Höxter 2023 beigetreten ist und als Partnerstadt der Landesgartenschau fungiert, berichtet BDiB über die LGS.