Melanie Humborg (Rotary Club Bad Driburg)
Bad Driburg. Anlässlich der jährlichen Hauptversammlung und Amtsübergabe, überreichten der alte und der neue Präsident Günther Köhne und Bernhard Humborg des Rotary Club Bad Driburg, Herrn Dr. Schuknecht die Ehrenmitgliedschaft zum Rotary Club Bad Driburg.
Dr. Franz Schuknecht war jahrzehntelang ein sehr aktives Mitglied dieses Bad Driburger Clubs und hatte zahlreiche Ämter und Aufgaben im Laufe von über 50 Mitgliedsjahren inne. Er selbst bedauert sehr, dass er im vergangenen Rotary Amtsjahr zu keiner Veranstaltung dabei sein konnte, insbesondere weil er moderne Entwicklungen des Rotary Clubs sehr gerne konstruktiv begleitet hätte. In einem langen fröhlichen Gespräch tauschten die Gratulanten und der Geehrte Anekdoten aus. So hat z.B. der verstorbene Vater des Präsidenten Günther Köhne, vor etwa 40 Jahren, als erste „Paul Harris“ Ehrung dem Mitglied Dr. Franz Schuknecht, diese Ehrung ans Revers geheftet. Jetzt erhielt Dr. Franz Schuknecht aus den Händen des Sohnes, der nun Präsident des Rotary Clubs war, als erster die Ehrung des Ehrenmitglieds des Clubs. Man merkte dem sonst sehr gelassenen Präsident Köhne eine gewisse Rührung an, dass dieser zufällige Zusammenfall der Ereignisse stattgefunden hat.
Dr. Franz Schuknecht äußerte, dass er viele echte Lebensfreundschaften im Rotary Club gefunden hat, die sich ihm ins Herz gepflanzt haben und hatte direkt 6 Beispiele von lebenden und verstorbenen Mitgliedern deren besondere Freundschaft er so sehr geschätzt habe. Bis heute verfolgt Dr. Franz Schuknecht, das rotarische Leben nun überwiegend im Rahmen der wöchentlichen Protokolle und er nimmt aber noch gestalterisch Einfluss durch persönliche Kontakte zu einzelnen Mitgliedern, auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen, zu den öffentlichen Meetings kaum noch erscheinen kann. Alle Jahre, war auf Grund der zeitlichen Nähe, Ende Juni Dr. Franz Schuknecht stets zu den Präsidentenübergabeterminen im Club und lud regelmäßig alle Mitglieder zu einer Geburtstagsrunde ein. Er selbst und seine Großzügigkeit gegenüber dem Club trugen stets dazu bei, dass das Hauptereignis des rotarischen Jahres eine fröhliche Veranstaltung war. Unter vielen anderen Leistungen für den Rotary Club Bad Driburg, die Günther Köhne mit dieser Ehrenmitgliedschaft auszeichnen wollte, gehört, dass Dr. Franz Schuknecht zum 50-jährigen Bestehen des Clubs im Jahre 2007 eine umfangreiche Chronik und Anekdotensammlung herausgegeben hat. Noch heute ist diese Chronik für jedes Neumitglied nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern auch ein unterhaltsames Buch über die hiesige Lokalgeschichte.
Möge Dr. Schuknecht in Frieden ruhen. Am 28.1.2024 ist er im hohen Alter von einhundert Jahren verstorben.