„Mutter Natur“ im Rathaus

Vernissage “Naturvisionen” der Gesamtschule

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am Donnerstag, dem 4. Mai fand eine Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung „Naturvisionen“ im Bad Driburger Rathaus statt. 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 der Gesamtschule Bad Driburg präsentierten ihre Exponate.

Luisa Uhe – Mutter Natur
Lena Bergmann – Die Nacht
Hendrik Laudage – Bella Italia
Sophia Waldeyer – Mit Kinderaugen sehen
Vanessa Martin – MUTTERNATUR
Viktoria Gudoschnikov – Beziehung zwischen Mensch und Natur
Jan Enriko Brauer – Der grüne Turm

Die Palette ihrer Arbeiten reichte von Zeichnungen, Fotografien, Objektkunst bis hin zum Textildesign. Die 17- und 18-Jährigen Schüler schilderten den interessierten Besuchern den Werdegang ihrer Exponate und beantworteten viele Fragen. An der Vernissage nahmen Simon Tewes als Schulleiter der Gesamtschule, André Meier als Oberstufenkoordinator und Lina Riebler als Kursleiterin teil. Sie drückte ihre große Freude über die Ausstellung aus. „Ich bin sehr stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, die die Herausforderungen so überzeugend angenommen haben.“

Die junge Mutter stand den Jugendlichen immer zur Seite, musste aber durch die Geburt ihres Kindes zeitweise beruflich aussetzen. In ihrer Rede beschrieb sie kurz die Probleme, die bei jeder Arbeit auftreten können. Die Kursteilnehmer mussten auch mit „Frustrationstoleranz“ klarkommen, wenn sie sich manches ganz anders vorgestellt hatten. Im Namen des Q1-Kurses sprach Katharina Wittmann. Ihre Kursmitstreiter hatten in den vergangenen Monaten viele Aufgaben zu erfüllen. Ihren Dank richtete sie an die Vertreter des Rathauses, die die Ausstellung im Rathaus ermöglichten und die so vielen Besuchern zugänglich sein wird.

Christa Heinemann als stellvertretende Bürgermeisterin überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Sie freute sich über die vielen Exponate, die Ausdruck sehr fleißiger Arbeit sind. Auch Uwe Damer, Bildungsdezernent zeigte sich von den Leistungen der Schüler beeindruckt. Der Schulleiter der Gesamtschule Simon Tewes unterstrich in seiner Rede die große Bedeutung der Thematik. Die Schüler haben sich intensiv mit der Problematik „Natur und Mensch“ auseinandergesetzt. Er erinnerte daran, dass dieser 4. Mai 2023 der „Earth Overshoot Day“ oder auch „Erdüberlastungstag“ genannt wird. So wird der Tag bezeichnet, an dem die Menschheit aufgebraucht hat, was die Natur bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt. Umweltschützer haben berechnet, dass Deutschland bereits Anfang Mai seine ökologischen Ressourcen für das Jahr 2023 aufgebraucht hat. Das Motto der Schule „Gemeinsam für die Zukunft lernen“ haben die Kursteilnehmer sehr gut in die Tat umgesetzt und das Potenzial des Kurses genutzt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Schulorchester der Gesamtschule unter der bewährten Leitung von Martin Rieckmann, das mit Songs z.B. von Queen „We Will Rock You“ bestens unterhielt. Mit Kaffee, Kuchen und Waffeln sorgten die Schüler für das leibliche Wohl.

Die eindrucksvolle Ausstellung im 1. Stock kann man zu den Öffnungszeiten des Rathauses noch bis zum 31. Mai betrachten. Eine Spendenbox zur Finanzierung des Abiballs im nächsten Jahr steht dort bereit. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer stellten u.a. aus: Julia Skurygin – Naturkatastrophe – Paradies – Klimawandel Hendrik Laudage – Bella Italia Vanessa Martin – Mutternatur Jan Enriko Brauer – Der grüne Turm Meike Kleimann –  In der Ruhe liegt die Kraft Katharina Wittmann – Der Bär und seine Wichtigkeit Luisa Uhe – Mutter Natur Sophia Waldeyer – Mit Kinderaugen sehen Viktoria Gudoschnikov – Beziehung zwischen Mensch und Natur Lena Bergmann – Die Nacht Josia Petker – Natur und Stadt (Das Exponat ist zu sehen mit QR-Code bei YouTube) Viktoria Bartsch – Zerstörung der Wälder durch Menschen Joline Tesmann – Time Changes Laura Wübbeke – Wichtigkeit der Biene

Julia Skurygin, Lina Riebler und Simon Tewes v.l.
Schulorchester mit Leiter Martin Rieckmann
Während der Eröffnungsrede