„Vogel-Perspektiven“ im Bad Driburger Kino

Doris Dietrich

Bad Driburg. Von der Faszination der Vogelwelt konnten sich die etwa 60 Kino-Besucher bei der Sonntagsvorstellung am 16. April überzeugen.

Klicken Sie auf das Bild
Der aus Herford stammende Dokumentarfilmer Jörg Adolph

Die Zuschauer wurden auf eine eindrucksvolle Reise durch die Vogelwelt mitgenommen. Der Film zeigte in Großaufnahmen bemerkenswerte Verhaltensweisen von Vögeln. Auf Helgoland springen die kleinen Lummen aus hohen Felswänden in die Nordsee, obwohl sie noch nicht richtig fliegen und schwimmen können. Der Dokumentarfilmer Jörg Adolph zeigte auch den Kuckuck als Brutschmarotzer und fing auf effektvolle Weise das Flugverhalten von Vögeln in Schwärmen ein. Viele gefiederte Freunde sind vom Aussterben bedroht.

Der Zuschauer lernte die Geschichte von „Bavaria“ und „Wally“ kennen. Sie sind zwei Bartgeier. In Spanien wurden sie von Menschenhand aufgezogen und im Nürnberger Zoo weiterbetreut. Im Alter von nur 80 Tagen wurden sie in den Bayerischen Alpen ausgewildert und allein zurückgelassen. Nach weiteren 40 Tagen allein im Nest wagten sie ihren Jungfernflug, breiteten ihre Schwingen aus und segelten in die Freiheit. Sie sind Teil eines wichtigen Projektes, denn der Bartgeier als größter Greifvogel Europas ist in den Bayerischen Alpen bereits seit 140 Jahren ausgestorben.

Gehen Sie mit Ihren Kindern in die Natur. Es gibt so viel zu hören und zu sehen

Oliver Adler, Ornithologe

Sebastian Becker moderierte im Anschluss an den Film eine Diskussion. Dabei wurde deutlich, dass der Film beeindruckende Aufnahmen und Informationen über Vögel bot. Die aufopferungsvolle Arbeit des Hobby-Ornithologen Arnulf Conradis und des Vorsitzenden des LBV Dr. Norbert Schäffer wurden sehr ausführlich geschildert. Der LBV ist der Landesbund für Vogel-und Naturschutz in Bayern e.V..

Fragen rund um das Thema Vögel beantwortete der Bad Driburger Ornithologe Oliver Adler. So wurde z. B. nach der Problematik der Windkrafträder für die Vögel gefragt. Oliver Adler lud zu seinen geführten Exkursionen ein. Die nächste findet am Samstag, dem 24.6.2023 in Bad Driburg statt. „Gehen Sie mit Ihren Kindern in die Natur. Es gibt so viel zu hören und zu sehen.

Oliver Adler
Foto: Daniel Winkler

Das Inno-Kino ist eine Filmreihe, die Sebastian Becker ins Leben gerufen hat. In regelmäßigen Abständen zeigt das Kino Bad Driburg gemeinsam mit ihm spannende Dokumentarfilme zu unterschiedlichen Themen. Sebastian Becker moderiert diese Veranstaltungen und lädt immer wieder interessante Gäste ins Kino ein, wie Filmemacher oder Experten zum jeweiligen Thema.

Titelbild: Oliver Adler, Elina Wirth, Sebastian Becker vor dem Bad Driburger Kino

1 Gedanke zu „„Vogel-Perspektiven“ im Bad Driburger Kino“

Schreibe einen Kommentar