Grundstücksvergabe im Aufsichtsrat Anfang Oktober 2023
Bad Driburg. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Bad Driburg mbH hat mit dem zweiten Teil des Konzeptvergabeverfahrens zur Entwicklung der Baugrundstücke für Mehrfamilienhäuser (ab 3 Wohneinheiten) auf dem Areal der ehemaligen Eggelandklinik begonnen. Es handelt sich um die Fortführung des im Sommer begonnen ersten Vergabeabschnittes.
Gegenstand der Ausschreibung seien die neu zu bebauenden Flächen 2.1 bis 2.4, 4.1 und 4.2 sowie die Grundstücke 3.3 und 3.5 in den sogenannten „Höfen“ 2 und 3. Die übrigen Flächen wurden bereits vergeben bzw. reserviert. Das Verfahren zur Ausschreibung des ehemaligen Klinikgebäudes soll an anderer Stelle durch das Hochbauamt der Stadt Bad Driburg begleitet und ist nicht Teil dieses Verfahrens sein.
Villenähnlich gestaltete Wohnanlage
Eines dieser Grundstücke sei ein ganz besonderes Grundstück: An der gesamten Langen Straße entstanden in der deutschen Kaiserzeit zahlreiche prächtige Bauten von denen vier Villen bis heute erhalten geblieben sind, die auch jetzt noch eindrucksvolle Bürgerhäuser darstellen. Sie prägen das direkte Umfeld des ganz speziellen, zu veräußernden Grundstücks am Rande des Eggelandareals nahe der Innenstadt, siehe Nr.1. Deshalb sucht die Stadt nun einen Investor für dieses besondere Grundstück.
Titelbild: Zeichnung der neu zu bebauenden Flächen
Jeder Bewerber kann sich im Rahmen der vorgegebenen Fristen auf maximal zwei der vorgegebenen Flächen mit einem schlüssigen Gesamtkonzept bewerben. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach festgelegten Bewertungskriterien (siehe Vergabekonzept im Bereich Downloads).
Fristen:
• Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen 13. Februar 2023
• Start des Bewerbungsverfahrens 13. Februar 2023
• Anmeldeschluss zum Bewerbungsverfahren 28. April 2023
• Abgabeschluss der Bewerbungen (Maßgabe ist der Post-Eingangsstempel) 28. Juli 2023 12:00 Uhr
• Prüfung der Beiträge bis 1. September 2023
• Sitzung Bewertungsgremium Mitte September 2023
• Grundstücksvergabe im Aufsichtsrat Anfang Oktober 2023
• Start der Kaufvertragsverhandlungen Mitte Oktober 2023
• Vorauss. Abschluss der Kaufvertragsverhandlungen Ende Dezember 2023
Die Stadtentwicklungsgesellschaft behält sich vor, die angegebenen Fristen zur Bewertung der eingegangenen Bewerbungen wenn nötig zu verlängern oder zu beschleunigen.
Für die Teilnahme am Verfahren, ist eine zwingende, formlose Anmeldung per E-Mail bis zum 28. April 2023 erforderlich. Diese ist an die Hauptansprechpartnerin Frau Rohde unter der Adresse stphnrhdbd-drbrgd zu richten. In der Mail sollen Investor, Architekt und ein Ansprechpartner für das Projekt benannt werden.
Die grundlegenden Hintergrundinformationen, Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Teilnahme am Verfahren können den hier zur Verfügung gestellten Unterlagen im Bereich „Downloads“ entnommen werden.
Das Gestaltungshandbuch wird zeitgleich mit der Eingangsbestätigung zur Anmeldung der jeweiligen Bewerber in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Rückfragen zum Verfahren sind telefonisch oder per E-Mail zulässig und werden in gebündelter Form per E-Mail an alle Bewerber versandt.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dokumenten im Downloadbereich.
Quelle: Stadt Bad Driburg