Perspektivwechsel unter dem Basketballkorb

Gesamtschule Bad Driburg schafft Sport-Rollstühle an

 Simone Flottmeier

Bad Driburg. Ein Basketballkorb ist 3,05 Meter hoch. Hier einen Wurf aus der Distanz zu versenken, ist ohne Übung schon kompliziert genug. Doch wie kann Basketball funktionieren, wenn jemand auf den Rollstuhl angewiesen ist? Diese Erfahrung können Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg im Sportunterricht zukünftig machen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Bad Driburg als Schulträger und der fachkundigen Begleitung und guten Zusammenarbeit mit dem hiesigen Sanitätshaus Büscher und die Firma Meyra, führend im Bereich der Herstellung von Rollstühlen und Rehabilitationsmitteln, konnten zwei Sportrollstühle angeschafft werden. Eine körperliche Behinderung bedeutet keineswegs, dass diese Sportart nicht möglich wäre. Sport kann Inklusion fördern, aber – ohne den Einsatz von Rollstühlen – auch das genaue Gegenteil bewirken: Sport kann ausgrenzen.

Vor dem Hintergrund stehen die zwei neuen Sportrollstühle zu Beginn der Sportstunde der Q1 Sportkurse im Fokus der Aufmerksamkeit. Nach einer kurzen fachlichen Einweisung durch Dietmar Hartmann vom Sanitätshaus Büscher und Marvin Klüsener von der Firma Meyra hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Rollstühle als Sportgerät kennenzulernen. So konnte zum einen eine aktive und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Behinderung“ stattfinden, zum anderen aber auch Hemmungen seitens der Jugendlichen abgebaut und so zukünftig Kinder mit Beeinträchtigungen leichter in den Sport eingebunden werden. „Es geht darum, Barrieren frühzeitig abzubauen“, erklärt Sportlehrer Wolfgang Mikus. So bleibt das Thema Inklusion im Sport nicht nur Theorie, sondern wird für die Jugendlichen erlebbar und sie können lernen, dass gemeinsames Sporttreiben funktioniert und sehr viel Freude bereiten kann. Die gelungene Auftaktveranstaltung machte allen Beteiligten Mut, sich auf den Weg zu machen, hin zu einem inklusiven Sportunterricht.

Q1-Schüler Leo Gehrling beim Korbwurf aus ganz neuer Perspektive: An der Gesamtschule Bad Driburg lernen SchülerInnen gemeinsam für die Zukunft: Hierzu trägt nun auch die Neuanschaffung von zwei Sportrollstühlen bei.

Titelbild: Die Gesamtschule Bad Driburg hat unter fachkundiger Begleitung durch die Firma Meyra und finanzieller Unterstützung des Sanitätshauses Büscher sowie der Stadt Bad Driburg zwei Sportrollstühle angeschafft. V.l. Sportlehrerin Carolin Bölke, Marvin Klüsener von der Firma Meyra, Sportlehrer Wolfgang Mikus, Dietmar Hartmann vom Sanitätshaus Büscher, Oberstufenkoordinator und Sportlehrer André Meier, die stellvertretende Schulleiterin Angela Brabender sowie die beiden Schüler Hendrik Laudage und Leo Gehrling, die die neuen Sportrollstühle erproben