Zimmertheater startet mit „Reine Chefsache“
Doris Dietrich
Bad Driburg. Stefan Marx und Simon Hillebrand vom Café & Zimmertheater Höxter und Daniel Winkler von der Touristik GmbH hoben im letzten Jahr die neue Reihe „Theater im Park“ aus der Taufe. Inzwischen sind viele Vorstellungen über die Bühne in Bad Driburg gegangen. Eigenproduktionen und Gastauftritte verschiedener Künstler lockten 2022 viele Gäste in die Brunnenarkaden und schätzten dabei die angenehme Atmosphäre.
In den ersten Tagen im Februar gab es Dauerregen und Sturm, aber am Freitagabend beruhigte sich endlich das Wetter und es blieb trocken. Die Besucher fanden sich zur ersten Vorstellung mit dem Titel „Reine Chefsache“ diesmal im Theatersaal Hotel Gräflicher Park Health & Balance Resort ein. „Ein außergewöhnliches Ambiente“, stellte eine Theaterbesucherin fest. Die eigentliche Spielstätte in den historischen Brunnenarkaden stand wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung. So war man nicht traurig und hat aus der Not eine Tugend gemacht. Der Funke zwischen den Schauspielern und dem Publikum sprang schnell über. Die Zuschauer wurden in die Handlung einbezogen und kamen auf ihre Kosten. Ute, die in der ersten Reihe saß, spielte das Spiel nach freundlicher Aufforderung bereitwillig mit zur Freude der anderen Besucher.
Hausmeister Karl gespielt von Stefan Marx wird nach Feierabend ins Theater gerufen, um dort defekte Scheinwerfer zu reparieren. Eigentlich eine schnell erledigte Aufgabe, wenn es da nicht einen kleinen Haken gäbe. Im Theater sitzen bereits die Zuschauer und warten auf den Beginn des Stückes. So muss Karl improvisieren und sich mit den Theaterbesuchern die Zeit vertreiben. Das Publikum folgte gern dem Handlungsverlauf und das Lachen kam nicht zu kurz. Als dann auch noch der Strom ausfällt und die Schauspieler Verspätung haben, nimmt das Chaos seinen Lauf. Da taucht der Techniker des Staatstheaters auf, gespielt von Simon Hillebrand. Und so muss Hausmeister Karl nicht nur sein Theater verteidigen, sondern auch die Zuschauer am Gehen hindern. Um sich die Zeit zu vertreiben, ließen sie das Stück „Woyzeck“ von Georg Büchner aufleben. Beide Schauspieler schlüpften in die Kostüme von Marie bzw. Woyzeck und gaben weitere Kostproben ihres komödiantischen Könnens. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und dankten so für den heiteren Abend. Traditionell konnten die Besucher in der Pause Eierlikör kaufen oder probieren.
Zu den Gästen zählten nicht nur treue Fans aus Bad Driburg und Umgebung, sondern auch Reha-Patienten und Hotelgäste. „Wir wurden durch Infos im Hotel auf diese Veranstaltung aufmerksam und haben es nicht bereut“, erzählte ein Hotelgast.
Stefan Marx und Simon Hillebrand sind gelernte Schauspieler und führen erfolgreich das Café & Zimmertheater seit acht Jahren. Inzwischen können sie auf acht Eigenproduktionen aus der Feder von Stefan Marx verweisen.
Die nächsten Veranstaltungen: Am 9. März tritt Sabine Murza mit ihrer Bauchrednershow „Murzarellas Music-Pupped-Show“ in den Brunnenarkaden auf. Christian Schliehe lädt am 24. März zu „Heinz Erhardt: Noch´n Gedicht“ ein. Ein besonderes Highlight wartet am 31. März auf alle Theaterliebhaber und Genießer. Während des Theaterdinners präsentieren Stefan Marx und Simon Hillebrand ein „Best of“ aus ihren Eigenproduktionen. Aufführungsort ist der Theatersaal Hotel Gräflicher Park Health & Balance Resort. Im Ticket sind die Theaterkarte, ein Begrüßungssekt und ein 3-Gänge-Dinner enthalten.
Informationen und Tickets für alle Vorstellungen gibt es online unter www.cafe-zimmertheater.de, zu den Öffnungszeiten des Cafés in Höxter auch telefonisch unter 05271 – 9660520 sowie in den Tourist-Informationen Höxter und Bad Driburg.