Doris Dietrich
Bad Driburg. Viele Bad Driburger und Gäste aus nah und fern erlebten am 15. und 16. Dezember die weihnachtliche Komödie des „Café & Zimmertheaters Höxter“. Seit diesem Jahr gastiert die Kunstbühne auch in Bad Driburg. Acht Eigenproduktionen aus der Feder von Stefan Marx stehen auf dem Programm und viele treue Zuschauer gehören inzwischen zur Fangemeinde. Bekannte Gastkünstler treten auch mit Comedy, Kabarett und Schauspiel auf.
Eine einladende Atmosphäre mit freundlichen Gastgebern, roten Stühlen und leiser Weihnachtsmusik empfing die Besucher. Die Bühne weckte mit ihren verdeckten Requisiten die Neugier auf das Kommende.
„Endlich wieder live“
In der weihnachtlichen Komödie spielt Stefan Marx den Protagonisten Leon Franke. Dieser wird nach einer Autopanne in eine Almhütte verschlagen. Drei Tage vor Weihnachten bahnt sich das Unglück an. Simon Hillebrand verkörpert den Pensionswirt Paul, der schon bessere Zeiten erlebt hat. Außer Knäckebrot und Klingelschnaps gibt es nicht viel – kein Internet, keine Handyverbindung und Warmwasser nur zwischen 7 und 8 Uhr. Leon schüttet ihm nach und nach sein Herz aus. Der Zuschauer ahnt ganz allmählich, was es mit Leons Verlobten Sophie auf sich hat. Auch die Lachmuskeln wurden strapaziert. Natürlich durfte die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen, die Pensionswirt Paul mit viel Empathie vortrug. Das Salz in der Suppe des Theaters waren die Lichteffekte. Als z.B. Leon von seiner Sophie träumte, schwebte sie mit Brautschleier zur Musik von Michael Jackson engelsgleich über die Bühne.
In der Pause nutzten viele Gäste den traditionellen Stand mit leckerem Eierlikör, z. B. in den Sorten Kaffee, Sanddorn, Marzipan oder dem Klassiker. Auch eine kleine Kostprobe im Waffelbecher fand guten Absatz.
Heiligabend steht bevor. Leon und Paul verbringen ihn in trauter Zweisamkeit unter dem gemeinsam geschmückten Christbaum. Am Ende stellt sich heraus, dass Sophie Leons Verlobte und die Verflossene von Paul ist.
Das Publikum belohnte die Schauspieler mit langem Applaus. Zum Abschluss dankten Stefan Marx und Simon Hillebrand für die intensive Zusammenarbeit mit Daniel Winkler, dem Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH. Er ist der Initiator dieser Reihe „Theater im Park“. Auch 2023 stehen wieder viele Veranstaltungen auf dem Spielplan. Mit den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr verabschiedeten sich die Künstler.
WWKULTURPREIS22 für das „Café & Zimmertheater Höxter“
Im September wurden Stefan Marx und Simon Hillebrand für ihr Engagement mit einer hohen Auszeichnung geehrt, verbunden mit einem Preisgeld von 6000 Euro. Die Auswahl traf eine hochkarätig besetzte Jury. Beim Anfang des Jahres erstmals ausgeschriebenen WWKULTURPREIS konnten Kulturschaffende aus allen Bereichen dabeisein. Das Vorschlagsrecht lag bei den Kommunen im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser (WW). In der Begründung heißt es: „Die Kombination aus Kuchen – gar Torten, Suppen, Eintöpfen – und Kultur überzeugte die Jury in ihrer Gänze sozusagen vom Fleck weg. ulinarisch verwöhnen zu lassen und dann einfach zum Theaterabend in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre sitzenzubleiben, sei bestechend und unwiderstehlich. „Simon Hillebrand und Stefan Marx betreiben mit dem Café- und Zimmertheater ein Kleinod mitten in Höxters Altstadt und nehmen den großen Publikumszuspruch inzwischen auch mit an neue Spielstätten“.
Infobox
Veranstaltungen des Café & Zimmertheaters in den Brunnenarkaden in Bad Driburg im 1. Halbjahr 2023:
3. Februar 2023 „Reine Chefsache“ Schauspielkabarett (Eigenproduktion)
I9. März 2023 „Murzarellas Music-Pupped-Show“ Bauchrednershow mit Sabine Murzella
24. März 2023 „Heinz Erhardt: Noch´n Gedicht“ Kabarett mit Christian Schliehe
13. April 2023 „Landei gesucht“ Schauspielkomödie (Eigenproduktion)
28. April 2023 „MESCHUGGE“ Kabarett mit Frank Fischer
25. Mai 2023 „WUNDERBAR-Es ist ja so!“ Comedy mit Ingo Oschmann
16. Juni 2023 „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“ Comedy mit Ingrid Kühne
Einlass: ab 19.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr
Informationen und Tickets für alle Vorstellungen gibt es online unter www.cafe-zimmertheater.de, zu den Öffnungszeiten des Cafés in Höxter auch telefonisch unter 05271–9660520 sowie in den Tourist-Informationen Höxter und Bad Driburg. Die Theaterräume in Höxter und Bad Driburg sowie die Toiletten sind ebenerdig und nach Voranmeldung bequem mit dem Rollstuhl befahrbar. Von allen Plätzen ist eine gute Sicht auf die Bühne gegeben. Theater hautnah in gemütlicher und persönlicher Atmosphäre erleben. Vorhang auf, Spot an!
Wir berichteten hier bei BDiB über die Veranstaltungen: