Lesung mit Udo Samel im Gräflichen Park

Bad Driburg. Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspiel und Hörspielsprecher Udo Samel las am Abend des 30. Oktober im Gräflicher Park Health & Balance Resort aus einer exquisiten Literaturauswahl, darunter die Buddenbrooks von Thomas Mann und das Prinzip Hoffnung von Ernst Bloch.

Nicht schon wieder Essen“, fasste Samel die Kernaussage der 2,5 Stunden langen und ausverkauften Veranstaltung der Diotima Gesellschaft scherzhaft zusammen, dass es sich bei der Textauswahl auf den detaillierten Genuss von Speisen beschränkte. Langweilig oder gar übel sollte es den Zuhörern nicht werden. Das Essen und Trinken auch in der Weltliteratur unverzichtbar sind, haben viele große Autoren längst bewiesen. Sinnbildlich stehen sie für Emotionen, portraitieren das Gesellschaftsgeschehen und lassen Raum für Spekulationen über den Autor.

Das Essen und Trinken auch in der Weltliteratur unverzichtbar sind, haben viele große Autoren längst bewiesen.

Abgerundet wurde der Abend im Gräflichen Park durch ein reelles 3-Gänge-Menü, dessen Zusammenstellung sich dem klassischen Lesestoff anpasste.

Plettenpudding, wie er beim Einweihungsbankett im ersten Teil der Buddenbrooks beschrieben wurde, dazu Bad Driburger Mineralwasser

Titelbild:

Udo Samel liest passend zum Essen über das Einweihungsbankett der Buddenbrooks