Fairtradestand auf Kreisfamilienfest voller Erfolg

Bernd Blome

Bad Driburg. Nach langer coronabedingter Pause konnte die Fairtrade-Steuerungsgruppe Bad Driburg endlich wieder einen Stand anbieten.

Bei gutem Wetter, einem fairen Kaffee für die Eltern und einem fairen Saft und Schokolade für die Kinder, kam man auf dem Kreisfamilienfest schnell ins Gespräch. Für groß und klein gab es zudem ein Fairtrade-Rätsel, bei dem man sein Wissen zum Thema zeigen konnte. Erfreulicherweise hatten sehr viele Teilnehmende auch den richtigen Riecher und selbst die ganz kleinen bereits erstaunlich viel Wissen rund um gerechten Handel.

Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich nun über ein kleines Präsent freuen. Aber auch andere dürfen sich freuen: die Spenden aus dem Verkauf, immerhin 80€, kommen dem Deutschen Kinderschutzbund zugute. Darauf ausruhen können sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe, sowie alle Teilnehmenden an der stadtweiten Kampagne allerdings nicht.

Schließlich ist gerade in diesen schwierigen Zeiten bei manch einem der Geldbeutel nicht mehr so locker. Gerade die Kleinbauern und Genossenschaften in den Ländern des globalen Südens sind aber nun mehr denn je auf unsere Unterstützung für ihre qualitativ hochwertigen Waren angewiesen. Auch in Ecuador, Ghana oder Äthiopien sind der Ukraine-Krieg, die Klimakrise und deren Folgen voll angekommen. Daher die Bitte an Sie, denken Sie bei Ihrem nächsten Einkauf daran: Faire Produkte gibt es mittlerweile überall und in großer Vielfalt. Der kleine Aufpreis zu konventionellen Produkten sorgt dafür, dass die Produzenten von ihrer Hände Arbeit vernünftig leben können. Eine höhere Nachhaltigkeit beim Anbau und mindestens gleich guten Geschmack gibt es noch obendrauf.

(v.l.n.r) Gerd Borchmeier, Dr. Heinz-Jörg Wiegand, Rosa-Maria und Klaus Dieter Krekeler, Bernd Blome, Bernhard Kornek (nicht auf dem Foto Ulla Mergard und Karin Rosemann) Foto: Hubert Meiners